Schwarzmilan (Foto: Herwig Winter)

Perfekter Segelflieger: Der Schwarzmilan

Der Schwarzmilan (Milvus migrans) nutzt kleinste Aufwinde und gleitet vor allem bei der Nahrungssuche über lange Zeit und große Strecken ohne Flügelschlag. Er hält dabei vor allem Ausschau nach Aas, weshalb man ihn oft entlang von Verkehrswegen nach überfahrenen Tieren suchend beobachten kann. Dabei wird er nicht selten selbst ein Opfer des Straßenverkehrs.

Da bei den Suchflügen die Aufmerksamkeit der Vögel auf den Boden gerichtet ist, kommt der Schwarzmilan oft an Hochspannungsleitungen sowie hin und wieder in den Rotoren von Windkraftanlagen zu Tode. In Trupps kreisen sie auch Geiern gleich über Mülldeponien, wo sie fast immer auf Beute stoßen. Doch Kleinsäuger oder Reptilien werden von den etwa bussardgroßen Vögeln ebenso erbeutet.

Schwalbenschwanzraupe (Foto: Herwig Winter) Schwalbenschwanzraupe (Foto: Herwig Winter)  (Foto: Herwig Winter)

Im Volksmund heißt er Gabelweihe

Der schwach gegabelte Schwanz hat dem Schwarzmilan genau wie dem verwandten Rotmilan die Bezeichnung Gabelweihe eingebracht. Schwarz ist sein Gefieder eigentlich nicht, es überwiegt vielmehr die Farbe dunkelbraun, wobei der Brustbereich eher rostbraun gefärbt ist. Der Kopf ist gekennzeichnet durch schwarz gestricheltes Grau.

Stimmbegabter Sänger in offener Landschaft

Für einen Greifvogel eher ungewöhnlich sind die Lautäußerungen des Schwarzmilans sehr variabel und melodiös. Von Trillern über Miauen bis hin zu Wiehern reicht die Palette der Rufe, die auch außerhalb der Balzzeit zu hören sind. Während der Balzzeit singen die Paare oft im Duett.

Der Schwarzmilan baut seinen Horst gerne in Feldgehölze oder am Waldrand. Geschlossene Wälder meidet er, denn als Nahrungsgebiet benötigt er offene Landschaften aus Wiesen und Feldern. Im Gegensatz zum Rotmilan lebt er eher in Wassernähe entlang der großen Flusstäler. Vereinzelt kommt es zu Mischbruten zwischen Rot- und Schwarzmilan.

Fast ganzjährig in Deutschland

Obwohl der Schwarzmilan ein echter Zugvogel ist, der Europa verlässt und nördlich des Äquators in Afrika überwintert, kann man ihn nahezu das ganze Jahr über beobachten. Denn die letzten Vögel ziehen bei milder Witterung erst Anfang November weg und die ersten kommen bereits Anfang März zurück. Der Schwarzmilan meidet also nur die extrem kalten Monate in Europa.

Nesthäkchen haben das Nachsehen

Aber erst gegen Ende April legt das Weibchen meist zwei bis drei Eier, die etwa viereinhalb Wochen lang bebrütet werden. Die Aufzucht der Jungen dauert rund sieben Wochen. Da die Eier im Abstand von zwei bis drei Tagen gelegt, aber vom ersten Ei an bebrütet werden, ist das zuletzt geschlüpfte Junge klar benachteiligt. Wenn die Eltern nicht genug Nahrung finden, bleibt das Nesthäkchen nicht selten auf der Strecke, da die älteren Geschwister nur dann etwas übrig lassen, wenn sie selbst gesättigt sind. Erst im Alter von vier Jahren werden Schwarzmilane geschlechtsreif.

Mehr Artenportraits?

Herwig Winter freut sich über Rückmeldung: Falls Sie sich ein Portrait zu einer speziellen Tier- oder Pflanzenart wünschen, können Sie das Herwig Winter gerne mitteilen. Vielleicht ein Tier mit Q? – Sie erreichen ihn unter herwig.winter(at)bund.net.

Bildverwendung

Die Fotografien von Herwig Winter dürfen unter Angabe von „(Foto: Herwig Winter)“ zu nicht‑kommerziellen Zwecken verwendet – allerdings nicht auf anderen Internetseiten veröffentlicht werden. Andere Verwendungszwecke müssen mit Herwig Winter abgesprochen werden.

Unterstützen Sie uns beim Erhalt der biologischen Vielfalt

(Grafik: Titelbild BUNDmagazin 1/2010: Uli Staiger/die lichtgestalten; Aras: Andy & Gill Swash (WorldWildlifeImages.com), Krabben: IUCN/Gabriel Davila, Wildkatze: Thomas Stephan)

Werden Sie BUND-Mitglied

Natur und Umwelt brauchen Sie! Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für Klimaschutz und für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Dafür arbeiten wir vor Ort, bundesweit und international vernetzt seit über 40 Jahren.

Stärken Sie mit uns den Umwelt- und Naturschutz!

Jetzt Mitglied werden!