Flächen schützen (Foto: Niko Martin)

Flächenschutz

Die nicht vermehrbare Ressource Boden ist Voraussetzung für den Erhalt wertvoller Biotope wie auch für die land- und forstwirtschaftliche Nutzung. Der weitere Flächenverbrauch durch Siedlungserweiterungen, Verkehrsflächen und neue Gewerbegebiete steht in direktem Gegensatz zu den Zielen einer Nachhaltigen Entwicklung.

Der BUND fordert:

• Entwicklung einer Bodenschutzstrategie unter Beteiligung interessierter Verbände.
  • Festlegung eines Zielwertes beim Flächenverbrauch in Hessen, der sich am Zielwert der Bundesregierung orientiert: 1 Hektar am Tag bis 2025 und Netto/Null bis 2030.
  • Vorrang der Innenbereichsentwicklung vor der Inanspruchnahme neuer Freiflächen.
  • Keine Logistikzentren oder Factory-Outlet-Center in unserer Landschaft.

BUND-Newsletter abonnieren!

Bodenschutz und Flächenverbrauch

Böden sind wesentliche Bestandteile der Ökosystem-Kreisläufe wie Stoff- und Wasserhaushalt. Aufgrund ihrer Filter- und Puffereigenschaften haben Böden eine große Bedeutung insbesondere für den Schutz des Grundwassers. Sie sind wichtige Kohlenstoffspeicher und tauschen mit der Atmosphäre verschiedene klimarelevante Gase aus. Mit dem Aufbau und der Zersetzung organischer Substanz haben Böden maßgeblichen Anteil am Klimageschehen.
Die europäische Umweltagentur geht von einer Bedarfszunahme an Lebensmitteln von 70 % für die kommenden Jahrzehnte bei schwindenden Anbauflächen aus. In Anbetracht dessen und im Hinblick auf die Ernteschäden durch den Klimawandel sind die besonders ertragreichen Landwirtschaftsböden überall in Hessen besonders zu schützen.