Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich einen kurzen Moment Zeit nehmen, um ein paar Fragen zum Vorkommen des Gartenschläfers in Ihrem Kleingartenverein zu beantworten.

Gerne stellen wir Ihnen auch Infomaterial zur Verfügung und bieten Workshops und Vorträge für Ihre Mitglieder an - Ihre Wünsche können Sie in Teil 3 ganz unten in der Umfrage angeben.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Ihr Team der "Spurensuche Gartenschläfer" in Hessen

Umfrage zu Gartenschläfer-Vorkommen in Kleingärten

Kontaktdaten

Bevor Sie mit dem Fragebogen starten, benötigen wir bitte ein paar Infos zu Ihnen und Ihrem Kleingartenverein:

////////////////

Teil 1: Gartenschläfer in der Kleingartenanlage

1. Wir haben Sichtungen von Gartenschläfern in unserer Kleingartenanlage. *
2. Bisher konnten wir noch keine Gartenschläfer beobachten, haben aber verdächtige Spuren gefunden und / oder Laute gehört (Mehrfachnennung möglich):
/////////////////

Bei keinen Sichtungen oder Spuren von Gartenschläfern können Sie Teil 2 überspringen und direkt zu Teil 3 gehen.

///////////////

Teil 2: Angaben zu Gartenschläfer-Sichtungen

1. Wann war die letzte Gartenschläfer-Sichtung?
3. Seit der letzten Sichtung habe ich / haben wir regelmäßig Gartenschläfer gesehen.
4. Wir haben auch Jungtiere beobachtet.
5. Bei welcher Gelegenheit können Gartenschläfer beobachtet / gehört werden? (Mehrfachnennung möglich)
6. Wir haben unsere Mitglieder auf die Anwesenheit der Gartenschläfer aufmerksam gemacht.
7. Wir haben Schutzmaßnahmen ergriffen, indem ... (Mehrfachnennung möglich)
////////////////

Teil 3: Haben Sie Interesse an Informationen und Materialien zum Gartenschläfer?

Ja, wir freuen über folgende kostenfreie Angebote:
Nur noch ein Klick und Sie haben es geschafft!

* = Pflichtangaben, die wir benötigen, um Ihre Angaben bearbeiten zu können.

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden.

Hinweis zum Datenschutz

Die Informationen und Daten werden beim BUND Hessen im Rahmen der „Spurensuche Gartenschläfer“ zu statistischen Zwecken und zur Ermöglichung von Rückfragen gespeichert.

Ihr Kontakt:

Susanne Steib

Managerin Naturschutzprojekte
Geleitsstraße 14 60599 Frankfurt am Main E-Mail schreiben Tel.: 069 677 376 -16

(Foto: Torsten Proehl)
 (Foto: Sascha Apitz)

Kenntnisse über Gartenschläfer

Klettert gern durch Gebüsche und über Äste: der Gartenschläfer. Gartenschläfer sind anhand ihrer "Zorro-Maske" gut erkennbar.  (Foto: Jiří Bohdal)

Gartenschläfer-Rufe

Hier hören Sie, wie Gartenschläfer klingen.

Gartenschläfer in seinem Lebensraum Gartenschläfer fühlen sich in wilden Gärten besonders wohl.  (Foto: Miloš Anděra)
Drei Gartenschläfer im Nistplatz Dicht gedrängt nisten Gartenschläfer in mit Moos gefüllten Höhlen oder Nischen.  (Foto: Kerstin Hinze)