Zukunftsfähige Mobilität: Für mehr Mobilität bei weniger (Auto- und Flug-)Verkehr!

Lärm, Feinstaub, CO2-Emissionen: Der stetig wachsende Verkehr führt zu vielen Problemen, – die uns alle angehen! Die Weichen für mehr Mobilität auf der einen und weniger Verkehr auf der anderen Seite müssen daher endlich gestellt, das Geld in die richtigen Projekte gesteckt werden: z.B. in die Verlagerung von innerdeutschen Flügen auf die Schiene und vom Auto auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie das Fahrrad.

Der BUND setzt sich seit Jahrzehnten für eine intelligente Verkehrspolitik ein.

Der BUND Hessen fordert

• Infrastrukturwende sofort: Güterverkehr auf Schiene und Schiff verlagern, nachhaltige Mobilität fördern! Lebenswerte Städte: Offensive für den Öffentlichen Nahverkehr und den Radverkehr!
  • Luftreinhalteplanung endlich konsequent vorantreiben!
  • Abbau umweltschädlicher Subventionen (z.B. des Dieselprivilegs) und Anlastung der Umweltkosten an alle Verkehrsträger z.B. durch Lkw-/Pkw-Maut oder eine Klimaabgabe!
  • Nachhaltige regenerative Energien im Verkehr einsetzen, auf Biomasse verzichten: Zum Schutz knapper Ressourcen muss Verkehr in großem Umfang vermieden werden!
  • Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens!

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.