Die im Durchschnitt etwa 40 cm lange Blindschleiche (Anguis fragilis) ist bei Gartenbesitzern beliebt, denn auf ihrem Speisezettel stehen vor allem Nacktschnecken. Dafür ist ihr eher familienuntypisches Gebiss mit den spitzen, nach hinten gerichteten Zähnen bestens geeignet. Beliebt ist sie wiederum bei Mardern, Katzen, Greifvögeln und Igeln, denn sie steht auf deren Speisezettel.

Nahaufnahme einer Blindschleiche Geheimnisvoll: die Blindschleiche.  (Foto: Niclas Reiser)

Eidechse und nicht Schlange

Blindschleiche im Gras Auch in Gärten zu finden: Blindschleiche im Gras.  (Foto: Herwig Winter)

Gegen ihre Fressfeinde hat sie einen Trick, der gleichzeitig deutlich macht, dass sie keine Schlange ist, wie der wissenschaftliche Name „Anguis“ behauptet, sondern eine beinlose Eidechse: Sie kann ihren Schwanz abstoßen, der dann noch heftige Zappelbewegungen macht und den jeweiligen Beutegreifer von der sich in einen Unterschlupf verkriechenden Schleiche ablenkt.

Blindschleiche auf dem Weg Blindschleiche auf dem Weg.  (Foto: Herwig Winter)

Der zweite Teil des wissenschaftlichen Namens ist deshalb sehr zutreffend; es handelt sich bei der Blindschleiche um ein fragiles, also zerbrechliches Tier. Das sollte jeder, der sie ergreifen möchte, um sie genauer anzuschauen, bedenken. Sie lässt sich aufgrund der Tatsache, dass sie sich im Gegensatz zu Schlangen nur recht langsam bewegt, leicht fangen; aber dabei kann sie zerbrechen. Wie bei allen Eidechsen wächst der Schwanz allerdings wieder nach.

Ihre Hilfe für die Blindschleiche

Blindschleiche

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, Hessens artenreiche Natur und damit den Lebensraum der Blindschleiche zu schützen! Mit Ihrer Unterstützung können wir schützenswerte Flächen kaufen, damit dort Naturparadiese für Tiere und Pflanzen entstehen. Helfen Sie uns, Zufluchtsorte für die Blindschleiche und viele andere Tiere in Hessen zu schützen und zu schaffen.