Bachlauf (Foto: Niko Martin)

Bäche und Flüsse

Bäche und Flüsse sind die Lebensadern einer Landschaft. Sie sind der Lebensraum von Tieren und Pflanzen und das Ziel der verschiedensten Erholungsaktivitäten. Natürliche und naturnahe Fließgewässer treten regelmäßig über die Ufer und prägen so die gesamte Aue. Durch technischen Ausbau und Stauwehre sind ihre ökologischen Funktionen meistens massiv gestört und fast nirgendwo können Fische und Insekten zu ihren Laichplätzen wandern.

Der BUND Hessen fordert:

• Bäche und Flüsse müssen so schnell wie möglich renaturiert werden!
  • Flüsse und ihre Auen wieder vernetzen! Artenvielfalt schützen!
  • Uferrandstreifen müssen ausreichend breit sein!
  • Wanderungshindernisse für Fische und andere Tiere müssen schnellstens beseitigt werden!
  • In allen Fließgewässern ist eine Mindestwasserführung zu wahren!
  • Wasserkraftwerke müssen zurückgebaut oder zumindest für Fische passierbar werden!

BUND-Newsletter abonnieren!

Bachlauf (Foto: Niko Martin)

Aktiv werden

Ansprechpartner und weitere Themen