BUND Hessen Arbeitskreis Wasser

Der Arbeitskreis (AK) befasst sich mit Themen rund um das Wasser und dabei natürlich speziell mit Wasser in Hessen. Im Jahr finden etwa 6 bis 8 Treffen, meist in Frankfurt, statt. Daneben gibt es eine enge Kooperation mit dem Bundesarbeitskreis Wasser, befreundeten Arbeitskreisen anderer Bundesländer und dem verbändeübergreifenden WRRL-Forum.

Der Arbeitskreis behandelt als wesentliche Themen zum Beispiel die Ideen und die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), anstehende Wasserrechtsverfahren und die Belastung des Grundwassers im Hessischen Ried. An der Entwicklung von Grundsatz- und/oder Positionspapieren des Bundesarbeitskreises ist der AK beteiligt.

Der AK ist dabei auch beratendes Gremium für Orts- und Kreisverbände und für den Landesverband und leistet bei Genehmigungsfragen, Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren Hilfestellung und/oder gibt hierzu Stellungnahmen ab.

Im Arbeitskreis wurde ein Leitfaden zum Umgang mit der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) mit dem Titel „Aktiv werden” erarbeitet, die im Internet verfügbar ist. Auch den Medien geben Mitglieder des AK Wassers gerne Auskunft zu Themen rund ums Wasser. So gab es Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu Mikroschadstoffen im Hessischen Ried, auch in Printmedien.

Auch zur letzten Landtagswahl wurden Forderungskataloge an die politischen Parteien übermittelt (mit unterschiedlicher Resonanz!).

Der AK führt in unregelmäßigen Abständen Führungen und Exkursionen durch, so eine Exkursion an die Werra mit dem Schwerpunkt „Folgen der Salzeinleitung in das Gewässer” oder „einfache Maßnahmen zur Durchgängigkeit von Gewässern” an einem südhessischen Bach.

Der Arbeitskreis lebt von den Personen, die in ihm mitarbeiten und von den Fragestellungen, die an ihn herangetragen werden. Bei Interesse an Mitarbeit oder bei Anfragen bitte einfach Kontakt aufnehmen.

Sprecher*innen

Ihr Kontakt: