BUND Hessen Arbeitskreis Recht

Inhaltlich decken die Mitglieder des Arbeitskreises (AK) gerade auch vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Erfahrungen das Spektrum des Umweltrechts (von der Ausnahme des Atomrechts einmal abgesehen) weitestgehend ab. Das Immissionsschutz-, Gentechnik-, Wasser-, Berg-, Naturschutz-, Kreislaufwirtschafts-/Abfall-, Fachplanungs- und das öffentliche Baurecht, um nur die wichtigsten Teilgebiete des Umweltrechts zu nennen, sind damit durch den AK erfasst.

Die Tätigkeit des AK erstreckt sich auf die Beratung anderer BUND-Gremien wie Landesvorstand, Orts- und Kreisverbände, die Beantwortung von Anfragen, die Begleitung und Kommentierung gesetzgeberischer Vorhaben und größerer Verfahren wie z.B. dem Flughafenausbau in Frankfurt und der gelegentlichen Organisation von Veranstaltungen wie Workshops, Vorträgen oder Diskussionen.

Wenn weitere Fragen zu dem AK bestehen sollten, stehen die Ansprechpartner*innen gerne zur Verfügung.

Sprecher*innen

Rechtsanwalt Dirk Tessmer
Niddastrasse 74
Tel. 069 232071
Fax: 069 232090
E-Mail: dirk.tessmer(at)bund.net

Termine

Die Treffen des AK finden im Rahmen der wöchentlichen Besprechungen des Informationsdienst Umweltrecht e.V. (IDUR) jeweils dienstags ab ca. 18.30 Uhr in der Geschäftsstelle des IDUR in der Niddastrasse 74 in Frankfurt statt.

Soweit der AK spezielle Veranstaltungen wie Vorträge oder Diskussionen durchführt, finden diese üblicherweise im Bürgertreff Gutleut (Rottweiler Platz, 60327 Frankfurt) statt.