Wildobst für den Gartenschläfer

Als kleine Orientierung geben wir Ihnen eine Auswahl heimischer Wildobstsorten. Dazu zählen all die Wildgehölze, deren Früchte für Tiere (uns eingeschlossen) essbar oder verwertbar sind.

Informationen

Die Früchte des Wildobsts sind bei Gartenschläfern und Vögeln, dessen Blüten bei Insekten sehr beliebt. Je nach Standort und Schnitt wächst Wildobst baum- oder strauchartig und lässt sich ganz wunderbar in einer Hecke anpflanzen. Viele der Straucharten sind formschnitt- bzw. schnittverträglich. Entsprechende Symbole in den Steckbriefen geben hierüber Auskunft. Bitte beachten Sie: Nicht alle Wildformen des Wildobsts sind für eine Bepflanzung im Garten geeignet, wie z.B. die Schlehe. Hier sollte auf weniger austriebsstarke, veredelte Sorten zurückgegriffen werden.
Oftmals ist das in Vergessenheit geratene Wildobst auch für uns genießbar - meist in verarbeiteter Form bzw. bei manchen Arten erst nach dem ersten Frost. Bitte informieren Sie sich vorab, ob oder wie die Frucht zum Verzehr geeignet ist.

Hinweis: Je nach Art und Sorte können sich die Angaben zu Blütezeit und Fruchtreife unterscheiden. Auch die Angaben zum Wasserbedarf variieren je nach Standort, Wetterlage und sind auch abhängig von den unterschiedlich (lang) anhaltenden Trockenphasen. Unsere Angaben sind ein Richtwert.

Mit einem Klick auf den jeweiligen Steckbrief, bekommen Sie den Steckbrief vergrößert angezeigt. Sie können alle Wildobst-Steckbriefe auch gesammelt herunterladen.

Gartenschläfer in seinem Lebensraum Gartenschläfer fühlen sich in wilden Gärten besonders wohl.  (Foto: Miloš Anděra)

Wildobst-Steckbriefe

Weitere Tipps für den Gartenschläfer-Garten