Kulturobst für den Gartenschläfer

Der Gartenschläfer liebt wie wir Beeren und heimische Früchte. Als kleine Orientierung geben wir Ihnen eine Auswahl hier beheimateten und wachsenden Sorten. Zum Kulturobst zählen wir Obstbäume und Beerenobst.

Obstbäume & Kulturobst

Bäume von Stein- und Kernobst, aber auch Feigen und Walnuss verzaubern im Verlaufe des Jahres jeden Garten. In der Blütezeit sind sie ein Insektenmagnet, während der Fruchtreife ist der Tisch für Gartenschläfer, Vögel und Co. reich gedeckt. Walnüsse bieten wichtige Nährstoffe und den Eichhörnchen Nahrung im Winter. Alte Obstsorten sind dabei besonders zu empfehlen. Nicht nur, dass sie für uns verträglicher sind, sie tragen auch enorm zum Erhalt der Artenvielfalt bei!

Je nach Sorte können sich die Angaben zu Blütezeit und Fruchtreife unterscheiden. Auch die Angaben zum Wasserbedarf variieren je nach Standort, Wetterlage und sind auch abhängig von den unterschiedlich (lang) anhaltenden Trockenphasen. Unsere Angaben sind ein Richtwert.

Mit einem Klick auf den jeweiligen Steckbrief, bekommen Sie den Steckbrief vergrößert angezeigt. Sie können sich alle Kulturobst-Steckbriefe gesammelt oder für jede Kategorie – Kernobst, Steinobst, Feige & Walnuss – herunterladen.

(Foto: Pröhl / Fokus Natur)

Kernobst-Steckbriefe

Gesammelte Kernobst-Steckbriefe herunterladen.

Steinobst-Steckbriefe

Gesammelte Steinobst-Steckbriefe herunterladen.

Steckbriefe: Feige & Walnuss

Gesammelte Steckbriefe Feige & Walnuss herunterladen.

Weitere Tipps für den Gartenschläfer-Garten