Wieder ein Luchs im Werra-Meißner-Kreis

24. November 2021 | Luchs, Biologische Vielfalt, Naturschutz

Eine Fotofalle des Arbeitskreises Luchs hat im September 2021 einen Luchs im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis aufgenommen.

Luchs im Werra-Meißner-Kreis Dieser Luchs wurde im September von der Fotofalle im Werra-Meißner-Kreis aufgenommen.  (Foto: AK Hessenluchs / BUND Hessen)

Freude beim Arbeitskreis Hessenluchs. Anfang September 2021 hatte ein Luchs eine Fotofalle ausgelöst, die von Hannah-Sophie Boschen, der Tochter des örtlichen Luchsbeauftragten, im November 2021 kontrolliert wurde.

Thomas Norgall, Koordinator des Arbeitskreis Hessenluchs und Naturschutzreferent beim hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen): „Immer wieder einmal werden in Nordhessen Luchse festgestellt, aber wir warten weiter auf eine erneute dauerhafte Besiedlung.“

In den letzten Jahren war der kleine, einst in Nordhessen sesshafte Bestand nach einem Ausbruch der Räude verschwunden. Ein Ausbreitungsmodell des BUND Thüringen zeigt, dass eine mitteldeutsche Vernetzung der Vorkommen im Harz und in Ostbayern von entscheidender Bedeutung ist. Ein Luchsvorkommen in Nordhessen wäre hierfür ein wichtiger Beitrag.

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Sophie Anders
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14