Hessenluchs: Monatsbericht Januar 2021

31. Januar 2021 | Biologische Vielfalt, Luchs

Die Fraßspuren an einem gerissenen Schaf im Januar 2021 weisen auf einen Luchs im Raum Hanau hin.

Symbolbild: Luchs im Schnee (Foto: Jiri Bodahl)

Auf einem Gartengelände in der Nähe des Wildparks Hanau wurde in der Nacht zum 20.01.2021 ein Schaf gerissen. Das Tier konnte nicht begutachtet werden, da der zuständige Luchsbeauftragte erst nach Entsorgung des Kadavers informiert worden war. Laut Beschreibung des Halters wies das Schaf lediglich Fraßspuren an einer Keule auf, der Bauchraum war unversehrt. Diese Merkmale legen einen Luchsriss nahe. Allerdings gab es bislang keine Sichtbeobachtungen. Auch die Fotofallen des Schafhalters, die auf dem Gelände installiert sind, konnten keinen Beutegreifer erfassen. Die Luchse im Gehege des benachbarten Wildparks sind vollzählig. Ein dort entflohenes Tier kann also ausgeschlossen werden.

Bereits im Frühjahr 2020 wurde in diesem Gebiet ein totes Schaf gefunden, das möglicherweise von einem Beutegreifer gerissen worden war. Im Umfeld des Wildparks Hanau hielt sich damals der Luchskuder „M12“ auf, der dann im Sommer im Hochtaunuskreis unterwegs war und schließlich eingeschläfert werden musste, da er an einer Staupe-Infektion litt. Vermutungen der Lokalpresse, dieses Tier sei jetzt nach Hanau zurückgekommen, sind also unzutreffend.