Versenkerlaubnis für K+S: Ein Angriff auf das Lebensmittel Nr. 1

18. Dezember 2015 | Werraversalzung, Flüsse & Gewässer, Chemie

„Hier wurde den ökonomischen Interessen von K+S der Vorrang vor dem Schutz des Grund- und Trinkwassers gegeben.”

Versenkung salzhaltiger Abwässer von K+S stoppen! (Foto und Grafik: Niko Martin) Versenkung salzhaltiger Abwässer von K+S stoppen! (Foto und Grafik: Niko Martin)

Für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) stellt die neuerliche Versenkerlaubnis an K+S die befürchte Fehlentscheidung dar. „Die Versenkerlaubnis ist ein Angriff auf das Lebensmittel Nr. 1, das Wasser. Hier wurde den ökonomischen Interessen von K+S der Vorrang vor dem Schutz des Grund- und Trinkwassers gegeben”, kritisiert Thomas Norgall vom BUND.

Rund um die Entsorgungsfragen von K+S herrscht nach Meinung des BUND weiter umweltpolitische Steinzeit. Transparente Verfahren und eine konsequente Anwendung des in der Umweltpolitik üblichen Vorsorgegrundsatzes sucht man weiter vergebens.

Der BUND bemängelt einmal mehr, dass die Verfahren zur Versenkung der salzhaltigen Abwässer von K+S ohne Umweltverträglichkeitsprüfung und ohne Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt werden.