BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Pressemitteilung

BUND-Kommentar zur FDP-Forderung nach einer Wende in der Wolfspolitik: „Unsinnige Forderungen der FDP!“

20. Juli 2023 | Biologische Vielfalt, Wolf

Die Forderung der FDP nach einer Wende der Wolfspolitik auf Landesebene ist politisch und fachlich unsinnig. Nur der Herdenschutz entscheidet über die Zahl der Nutztierrisse.

 (Foto: Cornelia Arens / KlickFaszination)

Frankfurt am Main, BUND-Kommentar vom 20.07.2023
 

„Unsinnige Forderungen der FDP!“ 

Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), kommentiert die heutige Forderung der FDP im Hessischen Landtag nach einer „Wolfswende“ in der Politik der Landesregierung:

„Die FDP erhebt unsinnige Forderungen! Die Möglichkeit zum geforderten rechtssicheren Abschuss besteht bereits seit Jahren. Gerade das von der jagd- und umweltpolitischen Sprecherin der Freien Demokraten im Hessischen Landtag angeführte Beispiel der Wolfsverordnung im Land Niedersachsen belegt, dass die Möglichkeit für Einzelabschüsse von „Problemwölfen“ sich nicht ändert. Nur der Herdenschutz entscheidet über die Zahl der Nutztierrisse. Dies belegt aktuell wieder die Situation in der Schweiz, wo die Zahl der Wölfe zugenommen, die Zahl der Risse aber selbst in den Kantonen mit der höchsten Wolfszahl abgenommen hat.“
 

Weitere Informationen

 

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Sophie Anders
069 677376 43
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb