BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Pressemitteilung

Quirlige Bewohner: Gartenschläfer in den Kelkheimer Streuobstwiesen

03. Mai 2023 | Gartenschläfer, Streuobstwiesen

Am 14. Mai 2023 führen wir Sie über die Kelkheimer Streuobstwiesen am Rettershof und zeigen Ihnen, warum Streuobstgebiete wichtige Lebensräume für Gartenschläfer sind.

Bilch-Nistkasten für die Spurensuche Gartenschläfer Bilch-Nistkasten für die „Spurensuche Gartenschläfer“.  (Foto: Lynn Anders / BUND Hessen)

Geführte Wanderung im Rahmen des Aktions-Jahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 von 14 bis 16 Uhr laden der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Obst- und Gartenbauverein Fischbach Naturfreund*innen zu einer gemeinsamen Wanderung über die Streuobstwiesen rund um den Rettershof ein. Thematisch im Fokus stehen der Gartenschläfer und sein Lebensraum, die Streuobstwiesen. Susanne Steib vom BUND Hessen erzählt Wissenswertes über die Biologie der Schlafmaus mit der Zorro-Maske, das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ und die ökologische Bedeutung von Streuobstflächen für viele Tier- und Pflanzenarten. Tobias Scherner vom Obst- und Gartenbauverein gibt Einblicke in die Pflege und Nutzung von Streuobst sowie die Arbeit des Vereins. Bei einer kleinen Apfelsaft- und Apfelweinverkostung können sich die Teilnehmenden nach der Wanderung erfrischen.

Die Teilnahme ist kostenfrei und auch für Familien geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Aktionsjahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“ statt, das die AG Naturschutz der Stadt Kelkheim und der BUND gemeinsam durchführen. Verschiedene Veranstaltungen geben spannende Einblicke in die Lebensräume des Gartenschläfers und zeigen auf, was Alle tun können, um den kleinen Zorro zu schützen.

Veranstaltungskalender: https://www.bund-hessen.de/termineund https://www.kelkheim.de/_rubric/index.php?rubric=DE+Veranstaltungen

 

Hintergrund

Im Main-Taunus-Kreis sowie entlang Rhein und Main ist der Gartenschläfer Kulturfolger und vor allem im Siedlungsraum stellenweise recht häufig anzutreffen. Städte haben damit einen hohen Stellenwert für den Erhalt und die Wiederausbreitung der Art. Generell hat der Bestand des Gartenschläfers deutschlandweit, vor allem aber in den östlichen Verbreitungsgebieten Deutschlands, über die letzten Jahrzehnte stark abgenommen. Die möglichen Ursachen dieses Rückgangs wurden seit 2018 mithilfe vieler freiwilliger Bürgerwissenschaftler*innen erforscht, sodass seit 2022 gezielte Schutzmaßnahmen umgesetzt werden können. Auch der Schutz und die Aufwertung von Streuobstflächen gehören dazu. Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

 

Veranstaltungsdaten

Datum: Sonntag, 14. Mai 2023 von 14 bis 16 Uhr

Ort: Haupttor Rettershof, 65779 Kelkheim

 

Weitere Informationen:

 

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Sophie Anders
069 677376 43
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb