BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Pressemitteilung

Ein Haus für den Gartenschläfer: Nistkastenbau-Workshop in Kelkheim

03. Mai 2023 | Biologische Vielfalt, Gartenschläfer

Am 13. Mai 2023 bauen wir mit Gartenschläfer-Freund*innen und Naturfans Im Rahmen des Aktions-Jahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“ Nistkästen selbst.

Nistkasten für Bilche Ein Nistkasten für Bilche.  (Foto: Rolf Wegst)

Im Rahmen des Aktions-Jahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“

Am Samstag, den 13. Mai 2023 von 14 bis 17 Uhr laden der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Ortsgruppe der Deutschen Waldjugend in Kelkheim Familien und Naturfreund*innen zu einem gemeinsamen Nistkastenbau-Workshop für den Gartenschläfer an der Waldjugendhütte ein. Neben dem Bau des Nistkastens, der selbstverständlich für den Gebrauch im eigenen Garten mitgenommen werden kann, erfahren die Teilnehmenden spannende Infos rund um das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ und welchen Nutzen die Nistkästen für die Schlafmaus mit der Zorro-Maske haben.

Die Teilnahme ist kostenfrei und auch für Anfänger und Kinder geeignet. Eine Anmeldung unter naturschutz(at)kelkheim.de bis zum 11. Mai ist unbedingt erforderlich, die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Pro angemeldeter Person / Familie kann ein Nistkasten gebaut werden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Aktionsjahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“ statt, das die AG Naturschutz der Stadt Kelkheim und der BUND gemeinsam durchführen. Verschiedene Veranstaltungen geben spannende Einblicke in die Lebensräume des Gartenschläfers und zeigen auf, was Alle tun können, um das „Tier des Jahres 2023“ zu schützen.

Veranstaltungskalender: https://www.bund-hessen.de/termine und https://www.kelkheim.de/_rubric/index.php?rubric=DE+Veranstaltungen

 

Hintergrund

Im Main-Taunus-Kreis sowie entlang Rhein und Main ist der Gartenschläfer Kulturfolger und vor allem im Siedlungsraum stellenweise recht häufig anzutreffen. Städte haben damit einen hohen Stellenwert für den Erhalt und die Wiederausbreitung der Art. Generell hat der Bestand des Gartenschläfers deutschlandweit, vor allem aber in den östlichen Verbreitungsgebieten Deutschlands, über die letzten Jahrzehnte stark abgenommen. Die möglichen Ursachen dieses Rückgangs wurden seit 2018 mithilfe vieler freiwilliger Bürgerwissenschaftler*innen erforscht, sodass seit 2022 gezielte Schutzmaßnahmen umgesetzt werden können. Auch die Bereitstellung von Nistkästen als zusätzliche Rückzugsorte für den Gartenschläfer gehört dazu. Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

 

Veranstaltungsdaten

Datum: Samstag, 13. Mai 2023 von 14 bis 17 Uhr

Ort: Waldjugendhütte, Gundelhardtstr. 51a, 65779 Kelkheim

 

Weitere Informationen:

 

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Sophie Anders
069 677376 43
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb