Spurensuche Gartenschläfer: Vortrag und Ausstellung im Rathaus Kelkheim zum „Tier des Jahres“ 2023

06. März 2023 | Gartenschläfer

Auftakt des Aktions-Jahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“

Gartenschläfer in seinem Lebensraum Gartenschläfer fühlen sich in wilden Gärten besonders wohl.  (Foto: Miloš Anděra)

Frankfurt/Kelkheim, gemeinsame Pressemitteilung vom 6. März 2023 von BUND Hessen und der Stadt Kelkheim

Kommen Sie mit auf eine Reise in die Welt des Gartenschläfers, dem „Tier des Jahres“ 2023: der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Hessen und die Stadt Kelkheim laden Sie am 14. März 2023 um 19 Uhr in den Plenarsaal des Kelkheimer Rathauses ein, in die Welt der quirligen Schlafmaus mit der Zorro-Maske einzutauchen. In Ihrem Vortrag stellt die Referentin Susanne Steib neben erstaunlichen Fakten zur Biologie und Ökologie des Gartenschläfers die Ergebnisse der Forschungsarbeiten und die Schutzmaßnahmen der „Spurensuche Gartenschläfer“ vor. Gerne beantwortet sie die Fragen der Besucher*innen zum Thema „Gartenschläfer – Mitbewohner in Haus und Garten“. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, die Ausstellung „Spurensuche Gartenschläfer“ zu besuchen, die vom 14. März bis 14. April 2023 im Rathaus Kelkheim zu sehen sein wird. Die kleine Ausstellung zum gleichnamigen Projekt des BUND, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung informiert über den Gartenschläfer, seine Lebensräume und die Forschungsmethoden, um dem maskierten Bilch und seiner Lebensweise, aber vor allem den Rückgangsursachen, auf die Schliche zu kommen.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für das Aktionsjahr „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“, das die AG Naturschutz der Stadt Kelkheim und der BUND gemeinsam durchführen. Verschiedene Veranstaltungen wie Nistkastenbau-Workshops und geführte Wanderungen geben spannende Einblicke in die Lebensräume des Gartenschläfers und zeigen auf, was jede*r tun kann, um den kleinen Zorro zu schützen.

Veranstaltungskalender:
https://www.bund-hessen.de/termine und https://www.kelkheim.de/_rubric/index.php?rubric=DE+Veranstaltungen

Hintergrund

Im Main-Taunus-Kreis sowie entlang Rhein und Main ist der Gartenschläfer Kulturfolger und vor allem im Siedlungsraum stellenweise recht häufig anzutreffen. Städte haben damit einen hohen Stellenwert für den Erhalt und die Wiederausbreitung der Art. Generell hat der Bestand des Gartenschläfers deutschlandweit, vor allem aber in den östlichen Verbreitungsgebieten Deutschlands, über die letzten Jahrzehnte stark abgenommen. Die möglichen Ursachen dieses Rückgangs wurden seit 2018 mithilfe vieler freiwilliger Bürgerwissenschaftler*innen erforscht, sodass seit 2022 gezielte Schutzmaßnahmen umgesetzt werden können. Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert. Der Gartenschläfer ist eine sogenannte ‚Verantwortungsart‘. Ein großer Teil seines Verbreitungsgebietes liegt hier, sodass Deutschland für den Erhalt der Schlafmaus in hohem Maße verantwortlich ist. Die Erforschung ihres Verschwindens ist damit Teil der nationalen Anstrengungen für den Schutz der biologischen Vielfalt in Deutschland.

Datum: Dienstag, 14. März 2022 um 19 Uhr

Ort: Plenarsaal, Rathaus Kelkheim (Gagernring 1, 65779 Kelkheim)

Weitere Informationen:

• Kontakt:
    Susanne Steib, Managerin Naturschutzprojekte BUND Hessen, Tel.: 069 677 376 16, E-Mail: susanne.steib(at)bund-hessen.de