Hessenluchs: Monatsbericht April 2022

08. April 2022 | Biologische Vielfalt, Luchs

Der meist fotografierte Luchs Thüringens hat sich einige Zeit in Hessen aufgehalten.

Eichsfelder Luchs B1100x Luchs B1100x, der aus Eichsfeld (Thüringen) bekannt ist, unterwegs in Hessen.  (Foto: Uni Göttingen / Wildkatzenprojekt)

Als im Frühjahr 2022 die Fotofallen des BUND und der Uni Göttingen kontrolliert wurden, konnte der Luchs B1100x in Hessen nachgewiesen werden. Die Aufnahmen aus dem Wildkatzenprojekt der Uni Göttingen sind bereits am 31.12.2021 bei Hessisch Lichtenau (Werra-Meißner-Kreis) in Nordhessen entstanden.

Zuvor wurde der Luchs im Kreis Eichsfeld (Thüringen) von Fotofallen dokumentiert und ist der meist fotografierte Luchs Thüringens. Die letzte Aufnahme dort entstand im November 2021. Im März wurde B1100x zufällig im Landkreis Göttingen (Gemeinde Gleichen) von einer Fotofalle nachgewiesen.

Das Geschlecht des Luchses ist unbekannt. Daher das „x“ bei der Laborkennung. Vermutet wird aber, dass es sich um ein männliches Tier handelt, das auf der Suche nach einer Partnerin während der Paarungszeit weite Strecken von Thüringen über Hessen nach Niedersachsen zurücklegt.

 

Weitere Informationen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb