Umweltfreundlich waschen mit Efeu

07. November 2019 | Nachhaltigkeit, Chemie, Flüsse & Gewässer

Efeu enthält Saponine, also waschaktive Substanzen, und eignet sich daher als Basis für ein selbst hergestelltes, biologisch abbaubares Waschmittel.

Vor allem ältere, dunklere Efeublätter eignen sich (Foto: Niko Martin) Vor allem ältere, dunklere Efeublätter eignen sich (Foto: Niko Martin)

Jeder Einwohner und jede Einwohnerin in Deutschland verbraucht pro Jahr im Schnitt 8 Kilogramm Waschmittel, so das Umweltbundesamt. Waschmittel belasten das Abwasser erheblich mit Chemikalien. Dabei kann man umweltfreundliches Waschmittel ganz einfach aus Efeu selbst herstellen.

Efeu enthält Saponine, also waschaktive Substanzen und eignet sich daher als Basis für ein biologisch abbaubares Waschmittel, das ganzjährig und fast überall zu finden ist. Pro Wäsche braucht man 10–12 Blätter, die man im Wäschenetz oder einer Socke mit wäscht. Alternativ kann man die Blätter über Nacht in Wasser einlegen und die konzentrierte Lösung als Flüssigwaschmittel nutzen.

Wer die Waschleistung erhöhen möchte, verwendet am besten die älteren, dunklen Efeublätter oder gibt einen Esslöffel Waschsoda zur Wäsche hinzu.

Lynn Anders