Neu oder gebraucht? Reparieren in „Café-Atmosphäre“

18. Oktober 2019 | Nachhaltigkeit

Am 19. Oktober ist International Repair Day. Reparaturen verlängern die Lebensdauer von Geräten, schonen dadurch Ressourcen und vermeiden Abfälle.

Defekter Wecker – Reparieren spart Ressourcen (Foto: Niko Martin) Defekter Wecker – Reparieren spart Ressourcen (Foto: Niko Martin)

Ein Tag, der weltweit dem Reparieren gewidmet ist: Am 19. Oktober ist International Repair Day. Reparaturen verlängern die Lebensdauer von Geräten, schonen dadurch Ressourcen und vermeiden Abfall sowie Elektroschrott.

Was kann ich tun, wenn ich mein Radio oder meinen Mixer nicht selbst reparieren kann?

Hier können Repair Cafés helfen. In angenehmer „Café-Atmosphäre“ gibt es Hilfe von Fachkundigen bei der Reparatur von kaputten Gebrauchsgegenständen. Auch der BUND Hessen betreibt und unterstützt Repair Cafés, so in Gelnhausen oder auch in Frankfurt-Sachsenhausen.

Durch eine im Oktober 2019 beschlossene EU-Verordnung müssen Hersteller die Reparaturfähigkeit für bestimmte Produktgruppen gewährleisten, allerdings sind davon zahlreiche Produkte ausgeschlossen, wie etwa Mobiltelefone, Notebooks oder kleine Haushaltsgeräte, wie beispielsweise Bügeleisen.

In einem Repair Café gibt es Unterstützung für die Reparatur dieser Geräte, aber auch für Textilien, Schmuck, Fahrräder oder Gartenwerkzeuge.

Weitere Informationen zum Repair Café in Frankfurt-Sachsenhausen gibt es bei der BUNDjugend Hessen und zum Repair Café in Gelnhausen beim BUND Gelnhausen oder unter repaircafe.org.

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Anders
BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14
D-60599 Frankfurt am Main