Laub einsammeln gegen Kastanienminiermotten

02. Oktober 2023 | Naturschutz

Braune Blätter an Rosskastanien sind häufig die Folge von Miniermotten. Im Herbst kann man dem Befall entgegenwirken, indem man das Falllaub aufsammelt.

Rosskastanie durch Miniermotte geschädigt (Foto: Lynn Anders) Rosskastanie durch Miniermotte geschädigt (Foto: Lynn Anders)

Braune Blätter an Rosskastanien sind häufig die Folge von Rosskastanienminiermotten. Obwohl der aus dem Balkan stammende Falter den Bäumen nicht lebensbedrohlich schadet, schwächt er sie und macht sie stressanfälliger für Wassermangel, andere Schädlinge und Krankheiten. Die häufig in Siedlungslagen gepflanzten Kastanien sind als natürliche Kühlung gegen die Hitzebelastung besonders wichtig. Zum Erhalt der Bäume – vor allem alter Kastanien – ist es daher empfehlenswert, sie gegen den Befall zu schützen.

Meisen haben die Miniermotten vor einigen Jahren als Nahrung entdeckt. Mit einem Nistkasten kann man versuchen, Kohl- oder Blaumeisen gezielt anzusiedeln. Wenn man im Frühjahr spezielle Lockstoff-Fallen für die Rosskastanienminiermotte in die Bäume hängt, lassen sich viele Männchen schon vor der Paarung abfangen, sodass der Vermehrungsdruck reduziert wird.

Wenn das nicht hilft, kann man dem Befall im Herbst entgegenwirken: Indem man das Falllaub aufsammelt und in Kompostierungsanlagen vernichtet, verhindert man das Schlüpfen neuer Miniermotten im Folgejahr! Wichtig ist, das Laub vollständig – auch unter Büschen und Hecken – zu entfernen. Die witterungsbeständigen Larven überwintern nämlich in sogenannten Minen, die sie in das Blattmaterial fressen, und im folgenden Frühjahr schlüpfen ausgewachsene Falter aus dem Laub. Insgesamt kann es bis zu drei Jahre dauern, um den Befall zu beheben.

Wer plant, eine neue Kastanie zu pflanzen, kann z.B. auf die rotblühende Scharlach-Kastanie (Aesculus x carnea ‚Briotii’) zurückgreifen, die gegen die Miniermotte resistent scheint.

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Anders
BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14

E-Mail: presse(at)bund-hessen.de