BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.
Der Gartenschläfer hält Ausschau (Foto: Jiří Bohdal)

Spurensuche Gartenschläfer

Der kleine Verwandte des Siebenschläfers ist ein europäischer Ureinwohner. Durch seine „Zorro-Maske” ist er unverkennbar. Doch seine Bestände nehmen ab. Warum, war zu Beginn des Projekts völlig unklar. Der BUND ist dieser Frage zusammen mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Justus-Liebig-Universität Gießen auf den Grund gegangen und setzt sich für den Schutz des Gartenschläfers ein.

Der BUND macht aktiv

  • für die Erfassung des Gartenschläfervorkommens in ganz Hessen,
  • für die Untersuchung des Rückgangs der Gartenschläfer-Populationen,
  • für eine Erforschung der Lebensweise des kleinen Nagers,
  • für die Umsetzung eines landes- und bundesweiten Schutzkonzeptes für den kleinen Bilch.

BUND-Newsletter abonnieren!

Aktiv werden

Logoleiste_leben-natur-vielfalt_BfN_2022

Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

BUND-Bestellkorb