BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Pressemitteilung

K+S: BUND begrüßt die Resolution des Landkreises Göttingen gegen die Oberweserpipeline und neue Sammelstapelbecken

24. Oktober 2016 | Werraversalzung, Flüsse & Gewässer, Chemie

„Es muss endlich Schluss sein mit den viel zu hohen Salzeinleitungen. Die mit der Pipeline geplante Verlagerung der Einleitungsstelle an die Oberweser ist kein Lösungsbeitrag.”

Keine Oberweserpipeline (Grafik: Niko Martin) Keine Oberweserpipeline (Grafik: Niko Martin)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßt die Resolution des Kreistages des Landkreises Göttingen gegen die vom Düngemittelhersteller K+S geplante Oberweserpipeline.

Jörg Nitsch, stellvertretender Bundesvorsitzender des BUND: „Es muss endlich Schluss sein mit den viel zu hohen Salzeinleitungen. Die mit der Pipeline geplante Verlagerung der Einleitungsstelle an die Oberweser ist kein Lösungsbeitrag.”

Der BUND befürchtet, dass die Oberweserpipeline einen Verstoß gegen das Verschlechterungsverbot der EU-Wasserrahmen-Richtlinie bewirken wird. Außerdem will er die von der Oberweserpipeline und ihren Stapelbecken ausgelösten Eingriffe und Waldrodungen nicht akzeptieren.
 

Weitere Informationen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb