BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Pressemitteilung

BUND-Kommentar zur Fraport-Ankündigung zur Schließung von Terminal 2 bei Eröffnung des Terminals 3

15. November 2022 | Flughafen, Bannwälder erhalten, Mobilität, Klimawandel

Fraport hat in einem Interview mitgeteilt, Terminal 2 zu schließen, sobald Terminal 3 eröffnet wird. Der BUND Hessen sieht diese Aussage als Eingeständnis der Fehlplanung.

FRA Wartehalle Der Frankfurter Flughafen.  (Foto: Lynn Anders / BUND Hessen)

„Eingeständnis der Fehlplanung!“

Fraport-Finanzvorstand Matthias Zieschang hat nach einem Artikel in www.aero.de mitgeteilt, dass Fraport das Terminal 2 vorübergehend schließen werde, wenn das Terminal 3 in 2026 fertig gestellt ist. Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), kommentiert:

„Einmal mehr zeigt sich, dass der Ausbau des Frankfurter Flughafens eine riesige Fehlplanung darstellt. Der Flughafen benötigt keine drei Terminals. Die Schließung von Terminal 2 bei Eröffnung des Terminals 3 belegt, dass die Ausbaukapazität auf Kosten des Bannwalds völlig überschätzt wurde. In Folge des Klimawandels ist Wachstumsglaube für die Luftfahrt nicht mehr zeitgemäß. Es ist vorhersehbar, dass Terminal 2 nie mehr geöffnet wird.“

 

Weitere Informationen

 

Hinweis: Nach dem Versand des BUND-Kommentars um ca. 10:00 Uhr gab es um 11:56 Uhr ein Update des Artikels, auf den nun auch der obige Link führt. Im Update wurde der zentrale Inhalt, die Stilllegung des T2 ohne Modernisierung, durch einen Absatz zur technischen Modernisierung ergänzt. Der Artikel auf aero.de enthält nun widersprüchliche Aussagen: Einerseits das Zitat des Fraport-Finanzvorstands Dr. Matthias Zieschang: „Wir haben es, wie es ist, und nur auf sehr lange Sicht könnte es sein, dass wir Geld (ins T2, Red.) investieren“ und andererseits die Aussagen eines nicht genannten Fraport-Mitarbeiters, wonach umfassende technische Modernisierung von T2 geplant seien.

 

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Sophie Anders
069 677376 43
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb