BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Pressemitteilung

BUND-Kommentar zu den Ergebnissen der AG Wolf

06. September 2023 | Wolf, Biologische Vielfalt

„Im Hinblick auf die gute Koexistenz von Weidetierhaltung und Wölfen müssen die Gespräche und Diskussionen der verschiedenen Interessengruppen in der Arbeitsgruppe fortgesetzt werden.“

Wolf im Wald Der Wolf streift wieder durch Hessens Wälder.  (Foto: Cornelia Arens / KLICKFaszination)

Frankfurt am Main, BUND-Kommentar vom 06.09.2023

Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), kommentiert die bisherigen Ergebnisse der AG Wolf in Hessen:

„Ohne Dialog geht es nicht. Im Hinblick auf die gute Koexistenz von Weidetierhaltung und Wölfen müssen die Gespräche und Diskussionen der verschiedenen Interessengruppen in der Arbeitsgruppe fortgesetzt werden. Ganz wichtig ist die von der AG Wolf angeregte Ausweitung des Präventionsgebiets auf ganz Hessen, weil der Herdenschutz nun landesweit gefördert werden kann. Hier ist Hessen nun vorbildlich. Auch wenn in der Politik derzeit vor allem die Frage des erleichterten Abschusses von Wölfen diskutiert wird, muss allen klar sein, dass die Qualität des Herdenschutzes über die Zahl der Nutztierrisse entscheidet. Mit Abschüssen allein wird man die Probleme der Weidetierhaltung nicht lösen.“

 

Weitere Informationen:

 

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Sophie Anders
069 677376 43
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb