Gartenschläfer-Exkursion in Rüsselsheim

18. August 2020 | Gartenschläfer

Projektmanagerin Susanne Steib zeigt den Teilnehmer*innen, welche Spuren in Spurtunneln gesammelt werden. (Foto: Sabine Streckies)

Am 15. August 2020 begaben sich 16 Naturbegeisterte gemeinsam mit Susanne Steib (BUND Hessen) und Dieter Baumgardt (BUND Rüsselsheim) auf die Spuren des Gartenschläfers in Rüsselsheim-Königstädten. Die Exkursion fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Von Arten und Lebensräumen im Kreis Groß-Gerau“ statt, die von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises organisiert wird. Während der zweistündigen Wanderung erfuhren die Teilnehmenden von Dieter Baumgardt viel Wissenswertes über die Besonderheiten des Exkursionsgebiets und lernten – wenn auch nicht „persönlich“ – den Gartenschläfer sowie seinen Lebensraum kennen. Susanne Steib stellte das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ vor und erläuterte anschaulich, wie das Projektteam mit der Hilfe von vielen Freiwilligen dem kleinen Bilch mit der Zorromaske auf die Spur kommt.

Impressionen der Gartenschläfer-Exkursion in Rüsselsheim-Königstädten am 15. August 2020
(Fotos: Sabine Streckies)