Tagpfauenauge (Foto: Walter Schön)

Aktiv werden

Schmetterlinge schützen kann jeder! Und man kann gleich vor der Haustür damit anfangen…

Das können Sie zuhause tun

Wildblumenwiese (Foto: Angelika Wolter / pixelio.de) Wildblumenwiese (Foto: Angelika Wolter / pixelio.de)

Verzichten Sie auf den Einsatz von synthetischen Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmitteln und meiden Sie Torfprodukte. Beim Torfabbau werden Moore zerstört, die Lebensraum für besonders gefährdete Falterarten sind. Wählen Sie heimische statt exotische Pflanzen für Ihren Garten oder Balkon. Je naturnäher und vielfältiger, desto attraktiver für die bunten Falter! Lassen Sie in einer Ecke des Beets eine „Unkraut“-Ecke gedeihen oder legen Sie eine Wildblumenwiese an. Alle Informationen auf einen Blick bietet die Checkliste für den Schmetterlingsgarten.

Beliebte Nektarpflanzen für Falter:

• Disteln
  • Fetthenne
  • Herbstaster
  • Steinkraut
  • Lavendel

Wichtige Fraßpflanzen für Raupen:

• Brennnesseln
  • Brombeeren
  • Thymian
  • Weißdorn
  • Weiden

Eine ausführliche Hitliste aller Schmetterlingspflanzen mit detaillierten Informationen finden Sie auf der Suchseite Flora Web des Bundesamtes für Naturschutz (BfN).