Kleiner Fuchs (Foto: Walter Schön)

Schmetterlinge beobachten – Natur entdecken

Augen auf für die Gaukler der Lüfte! Die meisten von uns können sich den Sommer ohne Schmetterlinge wohl nicht vorstellen. Denn was wäre die warme Jahreszeit ohne bunte, anmutig durch die Luft segelnde Falter? Sie zu beobachten lässt uns durchatmen und bringt uns der Natur näher.

Die meisten von uns können sich den Sommer ohne Schmetterlinge wohl nicht vorstellen. Denn was wäre die warme Jahreszeit ohne bunte, anmutig durch die Luft segelnde Falter? Sie zu beobachten lässt uns durchatmen und bringt uns der Natur näher. Wenn wir aufmerksam sind, können wir vielleicht selbst Veränderungen wahrnehmen: Waren in unserer Kindheit Schmetterlinge nicht noch viel häufiger? Und kann es sein, dass mein Garten mehr und mehr Schmetterlinge anlockt? Was hat sich geändert in den letzten Jahren?

Kleiner Fuchs (Foto: Walter Schön) Kleiner Fuchs (Foto: Walter Schön)

Schmetterlinge zu beobachten macht Spaß und ist nicht schwer! Man benötigt keine aufwendige Ausrüstung oder ein teures Fernglas. Die Beobachtungsmöglichkeiten für Falter sind zudem meist gar nicht so weit weg wie man denkt - schauen Sie sich Ihre Umgebung genau an. Dazu kommt noch: Tagfalter sind, wie der Name schon sagt, nicht nur in den frühen Morgenstunden, sondern vor allem tagsüber unterwegs. Das macht die Beobachtung auch für Langschläfer einfach.

Logo Abenteuer Faltertage

Bestimmungsbilder von Faltern

Bestimmungsbilder von Faltern Bestimmungsbilder von Faltern (aus dem Faltblatt „Schmetterlinge beobachten” vom BUND)

Tipps für Schmetterlings-Beobachtungen

Wann kann ich am besten Schmetterlinge beobachten? Und wie unterscheide ich Männchen und Weibchen? Diese Beobachtungstipps helfen Ihnen weiter.

Und laden Sie sich das Faltblatt mit Beobachtungstipps und mit Abbildungen von 25 Schmetterlingsarten (pdf; 1 MB) herunter.

Artensteckbriefe samt Bildern finden Sie auf den Seiten des Bundesverbands oder bei den Artenporträts beim BUND Hessen.