Recycling-Toilettenpapier – Stilles Örtchen umweltfreundlich

19. November 2019 | Wälder, Flüsse & Gewässer

Jede*r Deutsche benutzt 18 Kilogramm Toilettenpapier und andere Hygienepapiere pro Jahr. – Anlässlich des Welt-Toiletten-Tags am 19. November.

Recycling-Toilettenpapier (Foto: Lynn Anders / BUND Hessen)

Tagein, tagaus spülen wir wertvolles Holz im Klo runter – im übertragenen Sinne. Laut Umweltbundesamt benutzt jede*r Deutsche rund 18 Kilogramm Toilettenpapier und andere Hygienepapiere pro Jahr mit erheblichen Folgen für die Umwelt. Anlässlich des Welt-Toiletten-Tags am 19. November empfiehlt Michael Rothkegel, Geschäftsführer des BUND Hessen, zum Schutz der Umwelt und der Wälder recyceltes Toilettenpapier zu verwenden:

„Die Herstellung von „weißem“ Toilettenpapier aus Holzfasern belastet die Umwelt stark. Sie ist energieaufwendig, wasserintensiv, trägt Chemikalien in die Umwelt ein und benötigt große Mengen Holz. Dafür werden noch immer Urwälder auf der Nordhalbkugel abgeholzt. Die Verwendung von Recycling-Toilettenpapier schont Ressourcen und schützt so die Umwelt.“

Als Orientierung beim Kauf dient das Umweltsiegel „Blauer Engel“: Wie alle recycelten Papier-Produkte mit dem blauen Engel ist Recycling-Toilettenpapier energie- und wassersparend hergestellt, schadstoffarm und besteht zu 100 % aus Altpapier, sodass die Ressource Holz besonders lange genutzt wird.

Lynn Anders
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14