Natürliche Fastnachtsschminke – bunt und gesund am Rosenmontag

15. Februar 2023 | Nachhaltigkeit, Chemie

Achtung bei Fastnachtsschminke: Häufig sind Schadstoffe enthalten. Achtung bei Fastnachtsschminke: Häufig sind Schadstoffe enthalten.  (Rodnae Productions / Pexels)

Helau! Alaaf! Ahoi! Am Rosenmontag versammeln sich wieder zahlreiche kleine und große Narren auf Hessens Straßen und bringen mit ihren kreativen Kostümen und bunten Gesichtern Farbe in die grauen Straßen. Seien Sie bei Schminke jedoch vorsichtig, denn viele Produkte enthalten Schadstoffe, wie z.B. Parabene.

Mit dem ToxFox, der BUND-App zum Scannen von Produkten, finden Sie leicht heraus, ob in dem gewählten Produkt hormonelle Schadstoffe enthalten sind! Übrigens: Wer für seine Fastnachtsschminke zu zertifizierter Naturkosmetik greift, tut der Umwelt und seiner Gesundheit etwas Gutes. Empfehlenswerte Siegel für zertifizierte Naturkosmetik sind NATRUE und BDIH. Alternativ können Sie Fastnachtsschminke einfach selber machen*. Mischen Sie dafür einen Esslöffel Bio-Babycreme mit derselben Menge Speisestärke für gespenstisches Weiß. Zum bunten Färben eignen sich Lebensmittelfarben, die Sie je nach Intensität dosieren können. Um das Mischen zu erleichtern, können sie die Babycreme im Wasserbad oder auf der leichtesten Stufe in der Mikrowelle erwärmen, bevor Sie die Speisefarbe einrühren. Nach dem Auskühlen können Sie die selbstgemachte Faschingsschminke direkt einsetzen.

Sie suchen noch nach einem Kostüm? Dann schauen Sie in unserem Kostüm-Tipp vorbei und finden dort Inspiration für Ihr do it yourself-Kostüm.

* Allergiker*innen aufgepasst: Bei Lebensmittelinhaltsstoffen, z.B. auch Farbe, kann es beim Auftragen auf die Haut zu Unverträglichkeiten kommen. Und grundsätzlich gilt: die Farbe nicht lange rumstehen lassen, sondern immer frisch ansetzen und verwenden.