Gartenschläferschutz: Kostenlose Abgabe von Nistkästen an Kelkheimer Bürgerinnen und Bürger

21. September 2023 | Gartenschläfer

Zum Schutz von Gartenschläfern vergeben die Stadt Kelkheim und der BUND Hessen kostenfrei Nistkästen an Bürgerinnen und Bürger.

Nistkasten für Bilche Nistkasten für Gartenschläfer. (Foto: Rolf Wegst)  (Foto: Rolf Wegst)

Im Rahmen des Aktions-Jahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“

Schlafplätze für Kelkheimer Schlafmäuse: Am Donnerstag, dem 28. September 2023, von 16 bis 18 Uhr werden im Foyer des Kelkheimer Rathauses 100 Nistkästen für den Gartenschläfer kostenfrei an Kelkheimer Bürgerinnen und Bürger abgegeben. Die Aktion wird organisiert vom hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) und der Stadt Kelkheim. Sie findet im Rahmen des Aktionsjahres „Kelkheim schützt den Gartenschläfer“ statt, das die AG Naturschutz der Stadt Kelkheim und der BUND gemeinsam durchführen. Verschiedene Veranstaltungen geben spannende Einblicke in die Lebensräume der Schlafmäuse und zeigen auf, was Alle tun können, um das „Tier des Jahres 2023“ zu schützen. Dazu gehört auch das Aufhängen von speziellen Nistkästen im eigenen Garten, um den Tieren Rückzugsorte für die Überwinterung oder die Jungenaufzucht im Sommer bereitzustellen. Auch in Situationen, in denen die Gartenschläfer das Wohnhaus für sich entdeckt haben, kann das Aufhängen von Nistkästen die Tiere vom Haus ablenken. Pro Haushalt wird ein Kasten abgegeben, Reservierungen im Vorfeld sind nicht möglich und es gilt das Motto: Solange der Vorrat reicht. Es gibt auch die Möglichkeit, sich vor Ort zum Thema Gartenschläfer zu informieren, Fragen zu stellen und durch die Gartenschläferexpertin Susanne Steib vom BUND beraten zu lassen.

Hintergrund

In Hessen ist der Gartenschläfer ein Kulturfolger und insbesondere im Main-Taunus-Kreis sowie entlang von Rhein und Main vereinzelt recht häufig anzutreffen. Städte haben damit einen hohen Stellenwert für den Erhalt und die Wiederausbreitung der Art. Generell hat der Bestand des Gartenschläfers deutschlandweit, vor allem aber in den östlichen Verbreitungsgebieten Deutschlands, über die letzten Jahrzehnte stark abgenommen. Die möglichen Ursachen dieses Rückgangs wurden seit 2018 mithilfe vieler freiwilliger Bürgerwissenschaftler*innen erforscht, sodass seit 2022 gezielte Schutzmaßnahmen umgesetzt werden können. Auch die Bereitstellung von Nistkästen als zusätzliche Rückzugsorte für den Gartenschläfer gehört dazu. Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

Daten

Datum: Donnerstag, 28. September 2023, von 16 bis 18 Uhr