Frankfurter Flughafen: „Es wird lauter, nicht leiser!” – CDU und Bündnis 90/Die Grünen bleiben weit hinter den Wahlversprechen zurück

16. Dezember 2013 | Flughafen

Bäume statt Terminal 3! (Grafik: Niko Martin) Bäume statt Terminal 3! (Grafik: Niko Martin)

Mit den Vereinbarungen zum Lärmschutz am Frankfurter Flughafen bleiben CDU und Bündnis 90/Die Grünen weit hinter ihren Wahlversprechen zum Lärmschutz am Frankfurter Flughafen zurück. BUND Vorstandssprecher Thomas Rahner: „Es wird lauter, nicht leiser! Der schwarz-grüne Lärmdeckel wird am aktuellen Lärm nichts ändern. Er wird nur die Lärmzunahme deckeln.”

Der BUND hält weiterhin die Änderung des Planfeststellungsbeschlusses zur rechtsverbindlichen Festlegung eines neuen Lärmschutzkonzeptes für nötig. Die jetzt getroffene Vereinbarung geht zwar in die richtige Richtung, greift aber deutlich zu kurz, weil sie die wissenschaftlich nachgewiesenen Gesundheitsgefährdungen durch Fluglärm nicht ausschließt. BUND Vorstandssprecher Thomas Rahner: „Die Rechtslage lässt deutlich bessere Lärmschutzbestimmungen zu, denn der Planfeststellungsbeschluss ist nicht in Stein gemeißelt.”

Positiv bewertet der BUND die vereinbarte Verlängerung der Nachtruhe, die Festlegung auf den Vorrang des aktiven Schallschutzes und die angekündigte Bundesratsinitiative. Deutlich zu unverbindlich ist dem BUND hingegen die Vereinbarung zum Bau des Terminals 3.