BUND Landesverband
Hessen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Pressemitteilung

Fluglärm: Frankfurt erwacht aus dem fluglärmpolitischen Koma

14. Februar 2013 | Mobilität, Flughafen

Der BUND Hessen begrüßt die Initiative der Frankfurter Stadtregierung im Kampf gegen den Fluglärm vom 13. Februar 2013.

Für ein echtes Nachtflugverbot (Grafik: Niko Martin) Für ein echtes Nachtflugverbot (Grafik: Niko Martin)

Der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) begrüßt die gestern bekannt gemachte Initiative der Frankfurter Stadtregierung im Kampf gegen den Fluglärm. BUND Naturschutzreferent Thomas Norgall: „Wir freuen uns, wenn der Frankfurter Magistrat endlich aus dem fluglärmpolitischen  Koma erwacht.”

Die gemeinsame Initiative von SPD-Oberbürgermeister Peter Feldmann und der grünen Umweltdezernentin Rosemarie Heilig zum öffentlichen Dialog mit der Bürgergesellschaft war überfällig und sollte nach Auffassung des BUND der Startschuss für einen breiten parteiübergreifenden Schulterschluss zwischen allen im Magistrat vertretenen Parteien und der Bevölkerung sein.

 Der BUND fordert alle im Landtag vertretenen Parteien auf, sich in Hessen und auf der Bundesebene

  • für die Einführung eines Nachtflugverbotes von 22-06 Uhr,
  • für eine deutliche Verringerung des Fluglärms am Tage und
  • für eine umfassende Bürgerbeteiligung bei der Festlegung von Flugrouten

einzusetzen. Etwaige rechtliche Hindernisse sind durch Gesetzesänderungen zu beseitigen.
 

Weitere Informationen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb