BUND-Kommentar zu Energiespartipps auf Weihnachtsmärkten

25. Oktober 2022 | Energiewende, Klimawandel

„Für den BUND ist aber unerlässlich, dass in der Gastronomie insgesamt in Außenbereichen keine Heizpilze eingesetzt werden.“

Michael Rothkegel, Landesgeschäftsführer Michael Rothkegel, Geschäftsführer BUND Hessen. (Foto: Rolf Wegst)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Hessen begrüßt die Tipps des Hessischen Wirtschaftsministeriums und der LandesEnergieAgentur für Vereine und Gewerbe, auf Weihnachtsmärkten Energie zu sparen,  und unterstützt insbesondere den Appell, keine Heizpilze oder andere Systeme vor den Ständen zu nutzen. Michael Rothkegel, Landesgeschäftsführer kommentiert:

„Für den BUND ist aber unerlässlich, dass in der Gastronomie insgesamt in Außenbereichen keine Heizpilze eingesetzt werden. In Zeiten von Energiekrise und Klimakatastrophe muss soviel wie möglich Energie eingespart werden, statt durch das Beheizen von Außenbereichen Energie zu verschwenden. Dass die Menschen in Zeiten von Covid-19 in Restaurants auch in der kalten Jahreszeit an der frischen Luft sitzen möchten, ist verständlich. Als Alternativen zum Heizpilz sollten jedoch so lange wie möglich warme Anziehsachen, Decken und Sitzpolster genutzt werden. Das geht auf Weihnachtsmärkten genau so gut wie im Außenbereich von Cafés und Restaurants.“