Das Gewinnerfoto des Sonderpreises 2021 in der Kategorie Park zeigt eine Platatenen-Allee am Frankfurter Mainufer.
(Foto: Waltraud Friebe)
Anlässlich des „Tages der Allee“ am 20. Oktober kürt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die „Allee des Jahres 2021“. Aus über 200 Beiträgen eines bundesweiten Fotowettbewerbes wählte eine Jury das Bild „Birken im Eispanzer“ von Günther Wall. Der diesjährige Sonderpreis geht an Waltraud Friebe aus Neu-Anspach für das Bild einer Platanen-Allee am Frankfurter Mainufer.
„Wir gratulieren der Gewinnerin Waltraud Friebe herzlich zum Sonderpreis für ihr Foto, das die Platanen-Allee Nizza am Frankfurter Mainufer zeigt. Wir freuen uns, ihr heute genau in dieser Allee den Preis überreichen zu dürfen. Wir sind erfreut, dass ein Gewinnerbild dieses Jahr eine Allee in Hessen zeigt. Doch das Bild verdeutlicht auch sehr gut, welche Bedeutung Bäume in der Stadt im Klimawandel haben: Die ausladenden Baumkronen der Platanen spenden Baum für Baum den Spaziergängerinnen und Spaziergängern im Sommer Schatten und sind Lebensraum vieler Tiere. Derartige Grünzüge in Städten sind enorm wichtig“, sagt Jörg Nitsch, Landesvorsitzender des BUND Hessen, der den Sonderpreis stellvertretend für den BUND in Mecklenburg-Vorpommern überreicht, von dem der Fotowettbewerb jedes Jahr ausgeschrieben wird.
Waltraud Friebe, Gewinnerin des Sonderpreises: „Ich fotografiere gern und erinnere mich noch gut an diesen schönen Tag letztes Jahr, an dem das Bild entstanden ist. Die Allee ist mir besonders ins Auge gestochen. Als ich von dem Wettbewerb hörte, dachte ich, ich probiere es einfach mal. Mit Erfolg! Schön, dass ich rund ein Jahr später wieder hier bin, um den Preis zu empfangen.“
Weitere Informationen
- Druckfähiges Foto der Frankfurter Platanen-Allee von Waltraud Friebe (Download; 5,4 MB)
- Weitere Informationen und druckfähige Fotos der „Allee des Jahres 2021“
- Themenseite zur Stadtnatur
- Rückfragen zum Thema Allee und Fotowettbewerb beim BUND Mecklenburg-Vorpommern:
- Katharina Dujesiefken, Referentin BUND Mecklenburg-Vorpommern Tel.: 0172 3848542
- Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern, Tel.: 0178 5654700
Pressestelle BUND Hessen
Lynn Sophie Anders
069 677376 43
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de
BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main