Runder Tisch für mehr Naturschutz in der Landwirtschaft

06. September 2021 | Biologische Vielfalt, Landwirtschaft, Naturschutz

Am 06. September 2021 hat der BUND Hessen die Vereinbarung zum Runden Tisch Landwirtschaft und Naturschutz unterzeichnet.

Hummel sitzt auf einer Phaceliablüte am Feldrand Bienen fliegen auf die lila Phacelia.  (Foto: Lynn Anders / BUND Hessen)

Die Hessische Landesregierung hat im Frühjahr 2021 den Runden Tisch „Landwirtschaft und Naturschutz in Hessen“ initiiert, bei dem Akteure aus Politik, Landwirtschaft und Naturschutz vertreten waren.

Der BUND Hessen war an den Verhandlungen beteiligt und hat am 06.09.2021 die Vereinbarung unterzeichnet, die einen ersten wichtigen Schritt zur Verringerung der Konflikte zwischen Landwirtschaft und Naturschutz darstellt. Zentrale Punkte der Vereinbarung sind

• die Stärkung der Kooperationsmöglichkeiten zwischen Naturschutzarbeit und landwirtschaftlicher Praxis
  • die Einigung darüber, dass Insektenschutz als gesamtgesellschaftliche Verantwortung verstanden wird
  • Maßnahmen für mehr Gewässerschutz

Der Vorsitzende des BUND Hessen, Jörg Nitsch dazu:

„Es gibt viel zu tun, um mehr Naturschutz in die hessische Landwirtschaft zu bringen. Wir freuen uns daher sehr, dass der Runde Tisch von der Landesregierung initiiert wurde und wir auf Augenhöhe mit den Akteuren der Landwirtschaft das Abschlussdokument einvernehmlich abstimmen konnten – für mehr Artenschutz, Tierwohl, Biodiversität, die Stärkung regionaler Lieferketten und den Klimaschutz in Hessen.“