Sommer, Sonnen, Sonnenschein – BUND-Sommer-Themen

Verkehrswende Hessen: Unterschriftenübergabe an Tarek Al-Wazir am 28.8.2022 in Wiesbaden.

Sternfahrt & Verkehrswende Festival

Rund ein Jahr lang wurden Unterschriften für ein Hessisches Verkehrswendegesetz gesammelt. Im Rahmen einer Fahrrad-Sternfahrt am 28. August 2022 über die A66 nach Wiesbaden endet das Volksbegehren mit einem Verkehrswende Festival und der Unterschriftenübergabe an den Hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir.

Wildkätzchen erkundet den frühherbstlichen Wald. Wildkätzchen erkundet den frühherbstlichen Wald.  (Foto: Helmut Weller – blickpunkt natur)

Rettungsnetz für die Wildkatze in Hessen

Jedes Jahr feiern wir am 8. August den Weltkatzentag im Namen der Europäischen Wildkatze! In Hessen leben die wilden Samtpfoten vielerorts wieder, ein Erfolg für das Rettungsnetz Wildkatze. Doch weiterhin lauern Gefahren – ausgeräumte Landschaften, der Straßenverkehr und Wildkätzchen, die im dem Wald aufgesammelt werden.

Durstige (Stadtbäume): 8-10 große Gießkannen braucht ein Baum im Schnitt. (Foto: Lynn Anders / BUND Hessen)

Gieß mit! Aktions-Aufruf »Bäume wässern«

Unsere (Stadt)Bäume haben Durst. Die vergangenen Sommer haben zu Trockenstress bei Hessens Bäumen geführt und nun steht ein weiterer heißer Sommer bevor. Gieß-Aktionen können (Stadt)Bäumen in Dürreperioden helfen. Du hast Lust bekommen, einen Baum zu versorgen? Dann ließ hier nach, was Du für Deine Gießaktion alles benötigst.

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.