Wasserdrachen im Februar unterwegs

01. Februar 2024 | Biologische Vielfalt, Naturschutz, Flüsse & Gewässer

In ihrer Paarungstracht verwandeln sich Molchmännchen in kleine Wasserdrachen. Zu beobachten ist ihre Wanderung zum Laichgewässer ab Ende Februar.

Bergmolch-Männchen. Bergmolch (Männchen).  (Foto: Herwig Winter)

Als eine der ersten Amphibiengruppen erwachen Molche bereits früh im Jahr. Sobald Ende Februar die Wassertemperatur über acht Grad steigt, bewegen sie sich von ihrem Winterquartier zu ihrem Laichgewässer: In ihrer Paarungstracht verwandeln sich die Männchen dann in kleine Wasserdrachen. Je nach Art bilden sie einen auffälligen Rückenkamm, eine bunte Körperfärbung oder auch einen Schwanzfortsatz aus. Auch die Weibchen nehmen im Wasser eine intensivere Färbung an. Die Veränderung ist aber nicht so groß wie bei den männlichen Tieren.

Zu den heimischen Molchen zählen der Nördliche Kammmolch (Triturus cristatus), der Teichmolch (Lissotriton vulgaris), der Fadenmolch (Lissotriton helveticus) und der Bergmolch (Ichthyosaura alpestris). In Hessen stehen der Fadenmolch und der Nördliche Kammmolch bereits auf der Vorwarnliste der bedrohten Arten1. Bergmolch und Teichmolch gelten erfreulicherweise als ungefährdet. Wie alle Amphibien leiden auch die Molcharten unter dem Verlust und der Zerschneidung ihrer Lebensräume. Folgende Ursachen können dafür der Grund sein:

• Kleingewässer werden verfüllt, trockengelegt oder nicht gepflegt.
  • Der fortschreitende Flächenverbrauch für Wohn- und Gewerbegebiete.
  • Die Zerschneidung von Amphibienlebensräumen durch Straßen und andere Barrieren.
  • Die Intensivierung der Landwirtschaft und der Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln.

All diese und weitere Ursachen führen langfristig zu einer stärkeren Gefährdung der Molcharten. Umso schöner ist es, dass wenigstens einige naturnahe Gärten und Teiche den Tieren ein Zuhause bieten können. Sie haben Platz in Ihrem Garten für einen Teich? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Teichmolche ihn innerhalb weniger Jahre besiedeln. Sollte in Ihrem Teich keine Molche einziehen, ist das Gewässer für viele andere Tiere ein wertvoller Lebensraum.

Worauf Sie beim Anlegen eines Gartenteichs achten sollten, verrät Ihnen der BUND Darmstadt. Wie Sie Amphibien darüber hinaus helfen können, entnehmen Sie dem BUND-Ratgeber „Wie hilft man einem Lurch?“.

Hintergründe zum Thema