BUND-Kommentar zur 13. Sitzung der Enquetekommission „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“

10. März 2022 | Mobilität, Naturschutz

Der BUND Hessen begrüßt, dass die Enquetekommission des Hessischen Landtages „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“ am 10. März 2022 über Freizeitmobilität und nachhaltigen Tourismus berät.

Blick über die Rhön Hügel, Wiesen und Wälder prägen das Bild der Rhön.  (Foto: Thomas Norgall)

Frankfurt am Main, BUND-Kommentar vom 10. März 2022

Michael Rothkegel, Geschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Hessen, zur 13. Sitzung der Enquetekommission des Hessischen Landtages „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“ am 10. März 2022 mit dem Schwerpunkt Reiseverhalten und nachhaltiger Tourismus:

„Der BUND Hessen begrüßt, dass die Enquetekommission über die Weiterentwicklung der nachhaltigen Mobilität im hessischen Tourismus spricht.

Die meisten hessischen Städte sind gut mit dem Zug erreichbar. Städtetourismus ist dank des Schienennetzes daher bereits heute komfortabel mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln möglich. Vor allem aber auch Ziele in der Natur sollten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein, um sensible Naturräume vor der Belastung des Individualverkehrs zu bewahren. Im Sinne des Klimaschutzes und der Luftreinhaltung ist es wichtig und richtig, Reiseziele in der Natur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Deutschland und Hessen beherbergen viele sehenswerte und beeindruckende Regionen. Der BUND ist Teil der Kooperation „Fahrtziel Natur“ mit der Deutschen Bahn, dem NABU und dem VCD, die Naturliebhaber*innen die autofreie und nachhaltige Anreise zu Biosphärenreservaten, Natur- und Nationalparks in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglicht.

In Hessen ist der Nationalpark Kellerwald-Edersee als „Fahrtziel Natur“ ausgewiesen. Aber auch das Biosphärenreservat Rhön und die Vulkanregion Vogelsberg sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.“