Die Wildkatze und ihr Lebensraum in der „Hörre“ – Geführte Wanderung am 21. Oktober im Rahmen des Projekts „Wildkatzenwälder von morgen“

10. Oktober 2023 | Wildkatzenwälder, Wildkatze

Wildkatzenwälder von morgen: Der BUND Hessen und das Forstamt Wetzlar laden herzlich zur geführten Wanderung in den Wildkatzenlebensraum "Hörre" ein.

Europäische Wildkatze lauft über Rasen Europäische Wildkatze.  (Foto: WildMedia / Adobe Stock)

Der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und das HessenForst Forstamt Wetzlar laden Natur- und (Wild-)Katzenfreunde dazu ein, am 21. Oktober von 11 bis ca. 14 Uhr auf einer geführten Wanderung gemeinsam mit Johannes Volkmar (Forstamt Wetzlar) und Susanne Steib (BUND Hessen) den Wildkatzen-Lebensraum „Hörre“ bei Ehringshausen-Dreisbach zu erkunden. Die beiden Expert*innen vermitteln Wissenswertes zur Lebensweise und zu den Lebensraumansprüchen dieser faszinierenden Tierart sowie den Wechselwirkungen zwischen Waldbewirtschaftung und Lebensraumqualität. Ein besonderes Augenmerk wird auf Maßnahmen gelegt, die zur Förderung der Wildkatze im Staatswald bereits durchgeführt wurden und die im Rahmen des BUND-Projekts „Wildkatzenwälder von morgen“ noch umgesetzt werden. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert.

Die Teilnahme ist kostenfrei, wir freuen uns über eine Spende vor Ort. Die Dauer ist ca. drei Stunden über eine Wegstrecke von ca. fünf Kilometern. Bei gutem Wetter laden wir zu einem geselligen Ausklang mit Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen und einem kleinen Snack ein. Festes Schuhwerk sowie regenfeste Kleidung werden empfohlen.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Daher bitten wir um Anmeldung bis zum 19. Oktober bei Susanne Steib unter susanne.steib(at)bund-hessen.de oder Tel. 069 - 677376-16.

Treffpunkt und Wegbeschreibung: Wald bei Dreisbach, Google-Koordinaten: 50.651033, 8.374658. Von der L3052 kommend nach Dreisbach fahren, der Straße bis zum Kreisel am Ortseingang folgen und die vierte Ausfahrt „Lindenstraße“ nehmen, dann die erste Straße rechts abbiegen („Hardtstraße“, Wegweiser Richtung Sinn) und dieser ca. 1,3 Kilometer bis in den Wald folgen. Der Treffpunkt befindet sich an der Waldwegkreuzung auf der Höhe vor der Einfahrt ins Stippbachtal. Bitte nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften bilden oder im Ort parken und zu Fuß zum Treffpunkt kommen.

Hintergrund

Damit sich die immer noch seltene Wildkatze auch weiterhin erfolgreich ausbreiten kann, möchte der BUND im aktuellen Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ mit gezielten Maßnahmen im Wald die Lebensräume der Wildkatze aufwerten. Dies trägt gleichzeitig dazu bei, Wälder artenreicher und widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen.

Im Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ sind neben dem BUND Landesverband Hessen noch der BUND-Bundesverband, die BUNDjugend und die BUND-Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beteiligt. Damit ist beinahe das gesamte aktuelle Verbreitungsgebiet der Art in Deutschland abgedeckt. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist Co-Förderer des Vorhabens.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

Rückfragen beantwortet Ihnen:

Susanne Steib | BUND Hessen | Tel. 069 677376 16 | E-Mail: susanne.steib(at)bund-hessen.de