Frankfurter Flughafen: Falsche Prioritätensetzung!

03. Juli 2014 | Flughafen

BUND Hessen weist Forderung der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (vhu) nach einer unbegrenzten Kapazität des Frankfurter Flughafens zurück.

Lärmpausen für die Gesundheit (Grafik: Niko Martin)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Forderung der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (vhu) nach einer unbegrenzten Kapazität des Frankfurter Flughafens zurückgewiesen. BUND Naturschutzreferent Thomas Norgall: „Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen muss Priorität vor den ökonomischen Aspekten haben. Eine Kapazitätssteigerung auf Kosten der Gesundheit von Bürgerinnen und Bürgern darf es nicht geben!”

Für den BUND ist die heutige Pressemitteilung der vhu gegen die Einführung der von Schwarz-Grün versprochenen „7-stündigen-Flugpause” für einen Teil der Flughafenanwohner eine überzogene Form der Lobbyarbeit zu Gunsten der Luftfahrt. Der Verband verweist darauf, dass immer mehr medizinische Studien bestätigen, dass Fluglärm krank macht und dass z. B. das Umweltbundesamt für Flughäfen in der Nähe von Großstädten die Einführung eines achtstündigen Nachtflugverbotes fordert.