Pressemitteilung

Eine gute Entscheidung der Landesregierung! – BUND begrüßt die Fortsetzung der FSC-Zertifizierung des Staatswaldes

23. Januar 2018 | Wälder

Wald in Hessen (Foto: Niko Martin) Wald in Hessen (Foto: Niko Martin)  (Foto: Niko Martin)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßt die heute bekannt gewordene Entscheidung zur Fortsetzung der Umstellung des hessischen Staatswaldes auf die Regeln des Forest Stewardship Council (FSC). BUND Vorstandssprecher Jörg Nitsch: „Die Anpassung der Bewirtschaftung des gesamten hessischen Staatswaldes an die neuen Bewirtschaftungsregeln ist ein sehr wichtiger umweltpolitischer Fortschritt.” FSC garantiert besonders naturnahe Wirtschaftswälder aus heimischen, standortgerechten Baumarten. Es wäre gut, wenn nun möglichst viele Kommunen sich dem Vorbild des Landes Hessens anschließen und auch die Kommunalwaldbewirtschaftung an die FSC-Regeln anpassen würden.

Der BUND Hessen hatte die Einführung des FSC-Standards immer wieder gefordert, weil damit höhere und vor allem klar nachprüfbare ökologische Standards für die Waldbewirtschaftung durch Hessen-Forst eingeführt werden. Wichtig ist dem BUND auch, dass die Einhaltung sozialer Standards nun ebenfalls als Teil der Bewirtschaftungsvorgaben gesichert wird. Mit der Umstellung in der Staatswaldbeförsterung erfüllt die schwarz-grüne Landesregierung eine der zentralen Naturschutzforderungen des BUND Hessen.

Hintergrundinformationen

Der Forest Stewardship Council (FSC) geht auf eine Initiative von Menschenrechtsorganisationen, Umwelt-NGOs sowie einer Gruppe von Händlern und Industriebetrieben im Jahre 1990 in Kalifornien zurück. Aufgrund der aus Sicht großer internationaler Umweltschutzorganisationen unbefriedigenden Ergebnisse beim Schutz von Wäldern beim Umweltgipfels von Rio hielt man die Idee des FSC für geeignet, zu einer besseren Forstwirtschaft beizutragen. Die Entwicklung der Organisation FSC basiert maßgeblich auf dem Engagement von WWF, von Greenpeace, Gewerkschaften und Interessensvertreter indigener Völker, die gemeinsame Interessen identifizierten. Weitere Informationen insbesondere zur gleichberechtigten Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Interessen in einem Kammersystem findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Forest_Stewardship_Council