Die Wildkatze zu Besuch im Klassenzimmer – Projekttage an der Grundschule Wenings bringen Kindern die Wildkatze nahe – Büdinger Wildkatze wird „Sanura“ getauft

19. Mai 2017 | Wildkatze

Outdoor-Spiele wie „Katz und Maus”, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Jagdverhalten der Wildkatze selbst nachstellen, bringen Abwechslung zur Theorie.

Die Kinder der dritten Klasse mit den Projektleiterinnen. (Foto: BUND Hessen) Die Kinder der dritten Klasse mit den Projektleiterinnen (Foto: BUND Hessen)  (Foto: BUND Hessen)

Frankfurt/Wenings. – „Die hat aber ein schönes Fell”, staunen die Kinder der ersten Klasse der Grundschule Wenings beim Anblick der ausgestopften Wildkatze und wollen gleich wissen: „Ist die echt? Dürfen wir sie mal streicheln?” Die „echte” Wildkatze mitgebracht haben Susanne Schneider, Leiterin des Wildkatzenprojekts beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Hessen und Alexandra Bücking vom BUND Ortsverband Büdingen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen eins bis vier führen sie diese Woche zwei Projekttage an der Schule am Niedertor durch und bringen die Wildkatze ins Klassenzimmer. „Die Wildkatze ist eine seltene und zugleich sehr sympathische Tierart, mit der man die Kinder gut für den Artenschutz und die Biodiversität begeistern kann. Diese Themen sind in Zeiten des globalen Artenschwunds und Biodiversitätsverlusts wichtiger denn je”, erklärt Alexandra Bücking. Deshalb sei es besonders wichtig, Kinder frühzeitig und spielerisch für die Problematik zu sensibilisieren.

Im Klassenzimmer erfahren die Kinder zunächst, wo die Wildkatze lebt, warum sie so selten ist und warum man sie schützen muss. Mithilfe von Plüschtieren werden dann die Unterschiede zwischen Haus- und Wildkatze besprochen. Outdoor-Spiele wie „Katz und Maus”, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Jagdverhalten der Wildkatze selbst nachstellen, bringen Abwechslung zur Theorie und sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Rektorin Karin Schremser zeigt sich begeistert von der Aktion: „Es ist so wichtig, Kindern die Natur näherzubringen, damit wir auch später noch in einer lebenswerten Umwelt leben können. Wir sind bereits eine sehr ‚grüne‘ Schule, machen regelmäßig Waldolympiaden mit unserem Förster und haben einen Schulgarten, in dem wir sogar kürzlich eine Benjeshecke gebaut haben. Die Wildkatzen-Aktion des BUND passt daher sehr gut in unser Konzept.”

Die Kinder haben entschieden: Büdinger Wildkatze heißt „Sanura“

Als Krönung der Projekttage durften die Kinder der Wildkatze, die der BUND vergangenes Jahr im Büdinger Wald nachweisen konnte, einen Namen geben. Die Mehrheit entschied sich für „Sanura”, was auf nordafrikanisch so viel bedeutet wie „Katze” oder „Kätzchen”. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Büdinger Wildkatze nun einen Namen trägt. Das macht sie zu einer echten Besonderheit, zumal sie bisher die einzige bekannte Wildkatze in der Region ist”, sagt Susanne Schneider. „Wir sind sehr gespannt, ob Sanura, der übrigens ein Kater ist, weiterhin im Büdinger Wald zu Hause ist. Schon im nächsten Jahr begeben wir uns erneut auf die Suche.” Und wer weiß, vielleicht kann der BUND ja dann auch eine Wildkatzendame nachweisen, die sich zu Sanura gesellt hat. Die Kinder sind jedenfalls sehr stolz auf „ihre” Wildkatze und nun auch Dank der Projekttage zu echten Wildkatzen-Experten geworden.

Hintergrund

Seit über 10 Jahren setzt sich der BUND in seinem „Rettungsnetz Wildkatze” für den Schutz der Art und ihres Lebensraums, dem Wald, ein. Neben der Erforschung der Vorkommen mithilfe so genanner „Lockstöcke” werden insbesondere Wälder wieder miteinander vernetzt, um der Wildkatze und vielen anderen Arten des Waldes großräumige Wanderungen zu ermöglichen. Dabei spielt auch die Umweltbildungsarbeit eine große Rolle: das Wildkatzen-Bildungspaket des BUND bereitet die Themen Wildkatze und Waldverbund kindgerecht auf und gibt Pädagoginnen und Pädagogen sowie anderen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die Möglichkeit, mithilfe von detaillierten Beschreibungen das Thema im Klassenzimmer oder bei „Waldtagen” zu behandeln. Auf Wunsch kommt Susanne Schneider vom BUND Hessen gerne für einen Expertentag in den Unterricht oder den Kindergarten.