BUND-Kommentar zur Pressemitteilung der Holznutzungsverbände

26. September 2023 | Wälder, Klimawandel

Mehr Fake als Fakt: BUND-Kommentar zur Pressemitteilung der Holznutzungsverbände.

Thomas Norgall, stellv. Landesgeschäftsführer und Naturschutzreferent Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer und Naturschutzreferent. (Foto: Rolf Wegst)

Mehr Fake als Fakt: Der BUND Hessen weist die Kritik der Holznutzungsverbände an der Naturschutzleitlinie für den Hessischen Staatswald zurück

Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), kommentiert die Pressemitteilung der Holznutzungsverbände vom 25.09.2023:

„Naturwälder ohne Nutzung binden Kohlendioxid und helfen beim Klimaschutz. Die gegenteilige Aussage der Holznutzungsverbände ist unzutreffend. Auch die übrige Kritik in der Pressemitteilung ist mehr Fake als Fakt. Richtig ist, dass die traditionelle Ausrichtung der Waldbewirtschaftung am Holzertrag eine der Ursachen der großflächigen Fichtenbestände waren, die in den Dürresommmern der letzten Jahre zusammengebrochen sind, und dass die bisherige einseitig ökonomische Ausrichtung in der Klimakrise korrigiert werden muss.“