BUND-Kommentar zur Kritik des Bauern- und des Waldbesitzerverbandes am neuen Naturschutzgesetz

26. April 2023

Thomas Norgall, stellv. Landesgeschäftsführer und Naturschutzreferent Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer und Naturschutzreferent. (Foto: Rolf Wegst)

Frankfurt am Main, BUND-Kommentar vom 26.04.2023

Hessen braucht ein starkes Naturschutzgesetz

Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), weist die Kritik des Bauern- und des Waldbesitzerverbandes zurück:

„Hessen braucht ein starkes Naturschutzgesetz. Das Artensterben geht seit Jahren ungebremst voran und wird auch durch das Bundesnaturschutzgesetz nicht gebremst. Land- und Forstwirtschaft sind seit vielen Jahren die Hauptverursacher des Artensterbens. Gerade heute* wurde von wissenschaftlichen Instituten dokumentiert, dass selbst in Naturschutzgebieten das Insektensterben weitergeht, weil zu viele Pestizide in die Gebiete gelangen. Der Naturschutz begrüßt Land- und Forstwirtschaft gern als Partner, aber Voraussetzung für einen effektiven Naturschutz müssen gesetzliche Regelungen sein.“

Hintergrund:

*Pressemitteilung vom 26.04.2023 „Schutz der Insektenvielfalt - Empfehlungen für Naturschutzgebiete zum Abschluss des Projektes DINA“: https://idw-online.de/de/news813273