BUND-Kommentar zum Beschluss des neuen Hessischen Naturschutzgesetz

25. Mai 2023 | Biologische Vielfalt, Lichtverschmutzung, Lebensräume, Landwirtschaft, Naturschutz

Die Hessische Landesregierung hat am 25.05.2023 ein neues Naturschutzgesetz für Hessen beschlossen. Der BUND Hessen freut sich über die dringend erforderlichen, gesetzlichen Verbesserungen.

Mit dem neuen Hessischen Naturschutzgesetz werden wichtige Weichen zur Stärkung des Naturschutzes in Hessen gestellt. Mit dem neuen Hessischen Naturschutzgesetz werden wichtige Weichen zur Stärkung des Naturschutzes in Hessen gestellt. (Foto: Niclas Reiser)

BUND freut sich über die dringend erforderlichen, gesetzlichen Verbesserungen.

Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), kommentiert im Vorgriff auf die für heute angekündigte Verabschiedung des neuen Hessischen Naturschutzgesetzes:

„Das Artensterben und der Klimawandel sind die beiden großen, globalen Herausforderungen für das Überleben der Menschen, der Tiere und der Pflanzen. Mit dem neuen Hessischen Naturschutzgesetz werden wichtige Weichen zur Stärkung des Naturschutzes in Hessen gestellt. Lichtverschmutzung und Vogelschlag an Glasflächen sind zum Beispiel zwei Themen, die jährlich über Leben und Tod von tausenden von Tieren entscheiden und die mit dem Naturschutzgesetz nun erstmals ihre schlimmsten Auswüchse verlieren sollen.

Land- und Forstwirtschaft dürfen ihre Verantwortung für den schlechten Zustand der Natur nicht leugnen. Nach der Verabschiedung des Naturschutzgesetzes sollten sie wieder zur Sachlichkeit zurückkehren und mit den Naturschutzverbänden nach Lösungen suchen, die ihnen ein Wirtschaften mit und nicht gegen die Natur ermöglicht. Die Zusammenarbeit in den Landschaftspflegeverbänden, deren Gründung von der schwarz-grünen Landesregierung gefördert wurde, zeigt, dass auf diesem Weg täglich ganz konkrete Schritte gegangen werden können.“

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Sophie Anders
presse@bund-hessen.de
www.bund-hessen.de
BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14