BUND-Kommentar: Naturwälder als Naturschutzgebiete ausweisen!

13. März 2024 | Wälder, Naturschutz

Thomas Norgall kommentiert den Antrag von CDU und SPD, mit dem sie den vorläufigen Ausweisungsstopp von Naturwäldern in Hessen unterstützen wollen.

Anlässlich der heutigen Debatte im Hessischen Landtag fordert der BUND die Ausweisung der großen Naturwälder fortzusetzen.

Thomas Norgall, stellv. Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), kommentiert den Antrag der Regierungsfraktionen von CDU und SPD, mit dem diese am 13.03.2024 im Landtag den vorläufigen Stopp der Ausweisung von Naturwäldern mit einer Fläche von 100 Hektar und mehr durch Umweltminister Ingmar Jung unterstützen wollen:

„Der Ausweisungsstopp durch Umweltminister Jung war ein großer Fehler. Damit die Wälder morgen vor allen möglichen Eingriffen geschützt sind, muss die Ausweisung der großen Naturwälder als Naturschutzgebiete heute erfolgen. Mit Försterinnen und Förstern arbeiten wir an vielen Stellen zusammen. Aber sie können den Schutz einer Rechtsverordnung für ein Naturschutzgebiet nicht ersetzen. Wir warten täglich auf die Einladung des Ministers zu dem von uns bereits am 14.02.2024 erbetenen Gespräch über die sofortige Fortsetzung der Schutzgebietsausweisung.“