Bäume für die Wildkatze - Pflanzaktion zum Internationalen Tag des Waldes

04. März 2024 | Wildkatzenwälder, Wildkatze, Wälder

BUND Hessen und HessenForst laden zur Baumpflanzaktion im Rahmen des Projekts „Wildkatzenwälder von morgen“ zum Tag des Waldes ein.

Neugierige Waldbewohnerin: die Europäische Wildkatze. Neugierige Waldbewohnerin: die Europäische Wildkatze.  (Foto: Helmut Weller – blickpunkt natur)

„Wildkatzenwälder von morgen“ - alle können mitmachen!

Der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und das HessenForst Forstamt Wetzlar laden anlässlich des „Internationalen Tag des Waldes“ Natur- und (Wild-)Katzenbegeisterte zu einer Pflanzaktion am 16. März von 10 bis 14 Uhr im Staatswald im Revier „Hörre“ ein. „Wir pflanzen einen Waldrand aus Bäumen und Sträuchern, welcher der Wildkatze und vielen weiteren Tierarten zukünftig ein wertvoller Lebens- und Nahrungsraum sein wird“, erläutert die BUND-Projektmanagerin Susanne Steib. Damit sich die immer noch seltene Wildkatze auch weiterhin erfolgreich ausbreiten kann, möchte der BUND gemeinsam mit seinen Partnern wie dem Forstamt Wetzlar im aktuellen Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ mit gezielten Maßnahmen im Wald die Lebensräume der Wildkatze aufwerten. „Strukturreiche Waldränder helfen auch dabei, den Wald als Ökosystem zu stabilisieren und zu fördern, damit er auch zukünftig seine Funktionen als Lebensraum, als Kohlenstoffspeicher, als Frischluft- und Grundwasserquelle und als Produzent nachhaltig erneuerbarer Rohstoffe erfüllen kann“, so Johannes Volkmar vom Forstamt Wetzlar.

Wir wollen gemeinsam einen aktiven Beitrag zur Wiederbewaldung leisten, indem wir auf Waldflächen, die den Folgen des Klimawandels zum Opfer gefallen sind, klimaangepasste und standortgerechte Baumartenmischungen pflanzen. Eine besondere Bedeutung hat im Forstamt Wetzlar die Wildkatze, welche hier als Patenart in vielfältiger Weise gefördert wird und deren Lebensraumansprüche auch bei der Wiederbewaldung von vornherein mit berücksichtigt werden. Hierzu gehören zum Beispiel gut ausgebildete Waldränder aus Sträuchern und niedrigwachsenden Bäumen.

Das Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Das Land Hessen ist Co-Förderer des Vorhabens.

Veranstaltungsdaten und Anmeldung

Wer:     Staatswald Forstamt Wetzlar, Revier Hörre, in Kooperation mit dem BUND Hessen
Wann:  Samstag, den 16. März, 10.00-14.00 Uhr
Was:     Pflanzen eines Waldrands aus Sträuchern und niedrigwachsenden Bäumen zur Förderung der Wildkatze

Wichtiger Hinweis: Ein Spaten muss als Pflanzgerät mitgebracht werden. Empfohlen werden außerdem Handschuhe, wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk sowie bei Bedarf Verpflegung (inkl. Getränke).

Anmeldungen zu dieser Pflanzaktion sind unter dem Motto „Dein Tag für den Wald“ bei HessenForst ab sofort über die Website (www.hessen-forst.de) des Landesbetriebs HessenForst möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Interessierten spätestens drei Tage vor der Veranstaltung weitere Informationen zur Anreise. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Teilnehmerzahl aus Kapazitätsgründen begrenzen müssen.

Hintergrund „Internationaler Tag des Waldes“

Angesichts der globalen Waldvernichtung durch Abholzung, Brandrodung und Umweltverschmutzung hat die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft FAO in den 1970er Jahren den Internationalen Tag des Waldes ins Leben gerufen. Der Welttag soll das Problem und seine möglichen drastischen Folgen für die Natur und den Menschen ins Bewusstsein rufen. Obwohl in Hessen über 40 % der Landesfläche mit Wald bedeckt sind und das Bundesland damit als eines der waldreichsten gilt, ist der Wald auch hier Gefährdungen ausgesetzt. Insbesondere mit den Folgen des Klimawandels haben alle unsere Wälder zu kämpfen. Ungünstige Veränderungen des Waldes wirken sich auch nachteilig auf die Arten aus, die den Wald als Lebensraum nutzen.

Weitere Informationen zum Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“

Pressefoto:
Das Wildkatzen-Foto ist in Verbindung mit dieser Pressemitteilung unter Nennung des Fotografen © Helmut Weller zur Veröffentlichung freigegeben.