Die BUND-Solaroffensive

Sie möchten unabhängiger werden und Ihren eigenen Strom produzieren? Unsere Informationskampagne „Solaroffensive“ unterstützt Sie auf dem Weg zur eigenen Photovoltaik-(PV)anlage auf Ihrem Dach. Wir laden Sie ein zu Informationsveranstaltungen zum direkten Austausch mit Fachleuten und Nutzern aus Ihrer Region.

Der BUND unterstützt Sie bei Fragen:

• Ist mein Dach geeignet?
  • Die ersten Schritte zur eigenen PV-Anlage
  • Wie gehe ich wirtschaftlich am Besten vor?
  • Was sind Eigenstrom und Stromeinspeisung?
  • Kombinationen PV mit Speicher und Elektromobilität

BUND-Newsletter abonnieren!

Solaroffensive: BUND-Veranstaltungkalender

Weitere Termine in Groß-Gerau, MTK und Hersfeld-Rotenburg sind für Anfang 2024 geplant.

Solaroffensive in Limburg.  (Foto: Andrea Graf)

Ihr Kontakt

Andrea Graf Referentin für Energie und Klima BUND Hessen

Andrea Graf

Referentin für Energie + Klimaschutz
Geleitsstraße 14 60599 Frankfurt am Main E-Mail schreiben Mobil: 0176-53940790

Vergangene Veranstaltungen

Solaroffensive Kronberg/Königstein

Der BUND Hessen hat am 29. November 2023 zur Solaroffensive Kronberg/Königstein eingeladen. Die Online-Infoveranstaltung fand in Kooperation mit den Städten Kronberg und Königstein, der Verbraucherzentrale Hessen, der Sonneninitiative Marburg und den BUND-Ortsgruppen statt.

Wie in den anderen Veranstaltungen hatten die 54 TeilnehmerInnen die Möglichkeit an zwei von drei Themenräumen (PV-Grundlagen, Wirtschaftlichkeit, Praxisberichte) ihrer Wahl teilzunehmen.

Solaroffensive im Kreis Limburg-Weilburg

Der BUND Hessen hat am 18. Oktober 2023 zur Solaroffensive Limburg zur ersten Präsenz-Veranstaltung eingeladen. Die interessierten 74 TeilnehmerInnen in Limburg-Eschhofen hörten Vorträge der Verbraucherzentrale Hessen zu Grundlagen der Photovoltaik auf dem eigenen Dach, zur Wirtschaftlichkeit von Photovolatik der Sonneninitiative aus Marburg und den Praxisbericht eines Anlagennutzers.

Es gab viel Raum für Fragen und im Nachgang die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs mit den Referenten. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Stadt Limburg, dem Lankreis Limburg-Weilburg und dem BUND Limburg-Weilburg statt.

Solaroffensive im Main-Kinzig-Kreis

Der BUND Hessen hat am 11. Oktober 2023 zur Solaroffensive MKK eingeladen. Die Online-Infoveranstaltung fand in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis, der Verbraucherzentrale Hessen, der Sonneninitiative Marburg und dem BUND Main-Kinzig statt.

Auch hier hatten die 59 TeilnehmerInnen die Möglichkeit an zwei von drei Themenräumen (PV-Grundlagen, Wirtschaftlichkeit, Praxisbericht) ihrer Wahl teilzunehmen.

Solaroffensive in Gießen

Der BUND Hessen hat am 30. März 2023 zur Solaroffensive in Gießen eingeladen.

Die Online-Infoveranstaltung fand in Kooperation mit den SolarLotsen und der Agenda21 Gießen statt.

Fachreferenten stellten dar, worauf man bei einer neuen Photovoltaik-Anlage (PV-Anlagen) auf dem eigenem Dach achten muss, erläuterten an Beispielen die Wirtschaftlichkeit und die Integration von E-Autos, Wärmepumpen und Speichern. Unterstützt wurden sie durch Erfahrungsberichten von PV-Anlagenbesitzern.

Solaroffensive im Odenwaldkreis

Der BUND Hessen hat am 13. Oktober 2022 zur ersten Veranstaltung der Solaroffensive eingeladen.

Die sehr erfolgreiche Online-Infoveranstaltung lockte 160 TeilnehmerInnen an. Diese hatten die Möglichkeit, an zwei von drei Themenräumen (PV-Grundlagen, Wirtschaftlichkeit, Eigenstromnutzung steigern) ihrer Wahl teilzunehmen.

Im Nachgang gab es das Angebot der Organisation von Einkaufsgemeinschaften über den BUND Odenwald.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Odenwaldkreis statt.

Impressionen der Solaroffensive

Solaroffensive in Limburg.  (Foto: Andrea Graf)
Montage einer PV-Anlage auf dem Dach.

Werden Sie aktiv!