20. August 2014 | Energiewende

Kein Fracking in Nordhessen - BUND begrüßt Klagerücknahme der BNK-Deutschland GmbH Kein Fracking in Nordhessen – BUND begrüßt Klagerücknahme der BNK-Deutschland GmbH

Der hessische Landesverband des BUND begrüßt die heute bekannt gewordene Rücknahme der Klage der BNK-Deutschland GmbH gegen den im vergangenen Jahr vom Regierungspräsidium Darmstadt erteilten Ablehnungsbescheid gegen die beantragte Erlaubnis zur Aufsuchung von unkonventionellem Schiefergas in Nordhessen.

Rudolf Schäfer, BUND-Vorstandssprecher: „Das ist ein guter Tag für Nordhessen. Wir haben mit vielen Mitstreitern zweieinhalb Jahre mit Infoständen, Demonstrationen und Unterschriftensammlungen dagegen gekämpft, dass in Nordhessen mittels Fracking unkonventionelle Erdgaslagerstätten erschlossen werden sollten. Fracking ist und bleibt ein erhebliches Umweltrisiko, weil eine Beeinträchtigung und Verunreinigung des Grundwassers nicht ausgeschlossen werden können und Langzeitfolgen nicht abschätzbar sind. Wir fordern weiterhin ein umfassendes Fracking-Verbot.”